Wie ist es zu Arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gut 52%
schlecht 48%

15 Antworten

schlecht

Ich kenne kaum einen, dem seine Arbeit Spaß macht. 90% würden sofort aufhören zu arbeiten wenn sie es sich nur leisten könnten.

Wer Arbeit kennt und sich nicht drückt, der ist verrückt

Der aus der griechischen Mythologie bekannte Sisyphos soll um das Jahr 1400 v. Chr. gelebt haben, König zu Korinth und Sohn des Aiolos gewesen sein, sowie sich durch große Weisheit ausgezeichnet und stark zur Vergrößerung Korinths beigetragen haben. Sisyphos wurde bestraft, weil er vernünftig war; und weil er vernünftig war, wurde er an seiner Vernunft gestraft.

Er war dazu bestraft worden, einen Fels hochzustemmen, anschließend fiel der Stein wieder herunter und Sisyphos musste erneut beginnen. So wird von vielen Menschen der Alltag empfunden

schlecht

Erst mal das richtige zu finden dauert meistens so lange das das halbe Leben um ist und dann kann man das Leben nicht genießen sondern muss es mit Arbeit füllen und am Ende hat man viel zu wenig von der Welt gesehen und erlebt und liegt im Sterbe Bett. Aber das ist wahrscheinlich normal, finde das wichtigste ist die Zeit mit den richtigen Menschen zu verbringen.

Gut

zuerst eine Lehre machen, z.B. kaufmännisch. Dann hast Du gute Chancen für die Zukunft. Mir hat es gefallen. Ich war sogar Direktionsassistentin einer Abteilung in einer Grossbank.

Gut

Ich arbeite in meinem aktuellen Job wirklich sehr, sehr gerne!

Wichtig ist, dass du deine Schule so gut wie nur irgend möglich machst, um die Chance zu erhöhen, danach den Beruf zu erlernen, den du gerne machen möchtest. Und dass du dir schon während der Schulzeit darüber klar wirst, was du überhaupt gerne machst :).

Für letzteres ist enorm sinnvoll, wenn du dir Möglichkeiten suchst, verschiedenste Berufe, Aufgaben, Tätigkeiten schon während der Schulzeit kennenzulernen. Such dir Hobbys, Ehrenämter, Nebenjobs! Überall dort kannst du verschiedenstes ausprobieren, auch Dinge, die im ersten Moment nicht direkt was mit Berufen zu tun haben. Auf diese Weise findest du heraus, was dich interessiert, begeistert, dir leicht fällt. Und dann schaust du, wie du das beruflich nutzen könntest.

Wenn man seinen Job nämlich nicht gerne macht, DANN wird Arbeiten zur Qual. Schließlich verbringt man sehr viel wache Lebenszeit bei der Arbeit. Und wirklich gut und somit erfolgreich ist man ohnehin nur in dem, was man gerne macht.

Wenn du das aber schaffst und dir dann noch die passende Stelle für dich suchst, dann ist Arbeit sehr viel mehr als aufstehen, Dinge tun, wieder heim gehen und dafür Geld bekommen. Dann ist es eine Struktur des Tages, die Möglichkeit zu sozialen Kontakten, Anerkennung, das gute Gefühl, gebraucht zu werden und etwas sinnvolles mit der eigenen Zeit anzufangen.

Also, fleißig in der Schule sein, herausfinden, was du kannst und somit ein gutes Fundament schaffen, auf dem du später eine gute Jobzufriedenheit aufbauen kannst :).

Gut

Ich bin immer lieber arbeiten gegangen, als zur Schule. Das stundenlange Stillsitzen ist nichtts für mich, obwohl ich gerne etwas lerne.