Wie lange habt ihr vor zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Solange es gesundheitlich geht 43%
60 Jahren 26%
65 Jahren 13%
70 Jahren 13%
67 Jahren 4%
Pantauals  08.09.2020, 21:29

"...was haben wir von unserem Leben gehabt, außer viel gearbeitet?"

Verglichen mit welchem anderen Land oder welcher Epoche der Geschichte?

Kuddel321
Fragesteller

Ist eine persönliche Frage, die jeder persönlich für sich selbst entscheiden kann & muss.😉

11 Antworten

Solange es gesundheitlich geht

Wenn möglich, möchte ich auf jeden Fall länger arbeiten, als ich “verpflichtet” wäre!

Mein Ziel ist es, einen Job auszuführen, in dem ich so richtig aufgehe. Klar mag man nie wirklich jeden Aspekt des eigenen Berufslebens, aber zumindest größtenteils sollte das kein Ding der Unmöglichkeit sein. Außerdem mag ich Herausforderungen und das Gefühl, beschäftigt zu sein, “gebraucht” zu werden - ich hoffe, das wird mein Beruf mir mal geben!

60 Jahren

Ich plane so bis 60 oder kurz nach 60 zu arbeiten.

Evtl. arbeiten wir bis ca. 65/67/70 Jahren und fallen dann um,

Naja, das war früher mal so. Da hat man bis 65 gearbeitet und war tatsächlich mit 70 tot. Heute ist die Lebenserwartung schon wesentlich höher. Daher wird ja auch das Rentenalter gesteigert.

65 Jahren

Denke bis maximal 65. Auch wenn andere Denken, dass man immer länger arbeiten muss, ist das meiner Meinung nach nicht der Fall. Es kann ja nicht sein, dass immer mehr automatisiert wird, viele Jobs wegfallen, es immer mehr Menschen auf der Erde gibt und man immer länger arbeiten muss. Denke es wird irgendwann wieder zurück gehen.

bin 22 und werde sicher nicht mein leben in diesen arbeits verklavungs system verbringen ... 8 stunden am tag 5x die woche.... so is das leben nicht lebenswert und ich bin hier um zu leben

Kuddel321
Fragesteller

Möchtest du auch abstimmen und einen Wunsch hier schreiben?

67 Jahren

Heut erst drüber nachgedacht: was ist eigentlich mit den Leuten in Deutschland los dass sie sich das gefallen lassen? Früher war das Renteneintrittsalter niedriger.

Meinetwegen ist früher früher. Aber in einigen anderen Ländern, gehen die Menschen früher in Rente.

Traurig wie die Menschen jedes Gesetz schlucken.