Frage von Louuu123, 8.475

Arbeiten um zu leben/ leben um zu arbeiten?

Hallo Community,

Ich muss bald ein Kompendium an meine Lehrerin abgeben, in dem ich Texte wie z.B. aus dem Internet sammeln soll, in denen es um die Frage "Arbeiten um zu leben oder leben um zu arbeiten" geht. Dort sollen pro und contra Argumente für "Arbeiten um zu leben" angegeben sein und auch für "Leben um zu arbeiten". Wüsstet ihr da evtl. ein paar Seiten?

Antwort
von JohaHuu, 2.528

Die Frage muss jeder für sich selbst stellen. Arbeitest du, um dein Lebensunterhalt zu sichern, deine Familie zu füttern? Suchst nach Selbstbestimmung. Ich ticke in Sachen Geld ein wenig anders. Wenn ich 100000 auf dem Konto habe, würde ich alles investieren, um das Geld zu vermehren.

Antwort
von Sommerliebe123, 6.584

Heyy also ich mache gerade auch das Kompendium zu dem Thema und wir haben dafür unterthemen bekommen.

  • Arbeit und Gesellschaft
  • Arbeit und Freizeit
  • Arbeit und Existenzsicherung
  • Arbeit und Induvidium
  • Arbeit und Belastung

Vielleicht kann die das bei der Suche helfen. Viel Glück dann :)

Kommentar von Migge16 ,

Hallo Leonie,

Ich habe das gleiche Problem, ich komme nicht weiter , falls du noch nicht fertig bist können wir uns ja austauschen... falls du schon fertig bist bitte ich um deine Hilfe.

ich danke im voraus.

LG Migge

Kommentar von Sommerliebe123 ,

Tut mir leid dass ich jetzt erst mal wieder eigeloggt bin...brauchst du noch hilfe? wenn ja könnte ich dir gern helfen :)

Kommentar von Lena629 ,

Hallo Lenonie, da ich auch einen Kompendiumordner machen muss und es leider nicht verstehe wollte ich dich fragen ob du Lust hättest mir zu helfen. Schonmal vielen dank im voraus , ich hoffe ich bekomme ein Antwort von dir :)

Kommentar von Erol069 ,

Ich habe auch das gleiche Problem..

Kommentar von rebekkchen ,

Was versteht ihr denn nicht?

Antwort
von rebekkchen, 2.867

Ich muss auch noch eins machen und da bin ich auf einer guten Seite gelandet: http://www.insm.de/insm/Themen/Soziale-Marktwirtschaft/Gute-Arbeit.html viel Spaß noch beim zusammen stellen

Antwort
von 3Linaaa3, 3.968

Ich habe genau das selbe Problem und habe keine Ahnung wie ich das machen soll ich finde einfach nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten