In welcher Art Job wollt ihr und plant ihr zu arbeiten?

Mit Begründung bitte. :-)

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Sicherer Ausbildungsjob (Verkauf, Technik, ...) 35%
Sicherer Akademikerjob (Lehramt, Medizin, Jura, ...) 30%
Künstlerischer Job (Musik, Kunst, Theater, TV-Schauspiel, ...) 13%
Wissenschaft, Forschung (Univ.-Prof., Forscher, ...) 13%
Puff (Sex, Blowjob, ...) 9%
Sport (Skisport, Fußball, Schwimmen, ...) 0%
Macht (Politik, ...) 0%

14 Antworten

Künstlerischer Job (Musik, Kunst, Theater, TV-Schauspiel, ...)

Ich bin zwar gelernter Kaufmann im Einzelhandel, wollte da aber nie rein (bin von einem Verwandten da reingedrückt worden). Damals (TM), als es um die Ausbildung ging, wollte ich zum Radio. Moderation war für mich damals wahnsinnig spannend und interessant. Und es war auch eine Zeit, bei der es relativ easy war, unterzukommen. Aber erwähnter Verwandter hat verhindert, dass ich dort unterkomme (lange und traurige Geschichte).

Ich hatte dann Kaufmann im Einzelhandel gelernt, knapp 15 Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb gearbeitet, bis es schloss und ich ohne sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung dastand. Vom Jobcenter in Maßnahmen gesteckt, die teilweise mit Praktika verbunden waren.
Dort hatte man festgestellt, dass ich mit dem Einzelhandel in den völlig falschen Beruf bin und ich doch lieber was mit Radio/Fernsehen machen sollte ...

Praktika bei Funk und Fernsehen bestätigten dies auch.
Aber: Ich kam wieder in den Handel.
Doch: weil es seinerzeit nur Teilzeit (20 Stunden/Woche) waren, durfte ich wieder an einer Maßnahme teilnehmen, und der Dozent dort empfahl mir, mich auf Offenen Bühnen zu stellen und Lesungen zu halten.

Nun, Teil 1 habe ch umgesetzt: Ich trat auf Offenen Bühnen auf.
Teil 2 hingegen nicht: Ich spielte von vornherein Comedy.

Und das ist der Beruf, wo ich wirklich hin will: Auf einer Bühne zu stehen und die Leute zum Lachen zu bringen (auch wenn ich nebenher versuche, Geschichten zu schreiben und zu veröffentlichen und auch noch Hörspiele produzieren will)

Sicherer Akademikerjob (Lehramt, Medizin, Jura, ...)

Im grünen Bereich bin ich tätig, aber mein Wünschbereich wäre der violette, weil erstens liegt mir technische Physik und zweitens gibt es keinen Fortschritt ohne entsprechende Forschung und Entwicklung. Die gegenwärtige Arbeit mache ich hauptsächlich, um mir irgendwann ein Studium in Physik leisten zu können da ich schon für das BaFöG zu alt war, als ich die Möglichkeit fand, über die Abendschule das Abitur nachzuholen.

Sicherer Ausbildungsjob (Verkauf, Technik, ...)

Das plane ich nicht nur, dass tue ich auch schon. Bin Softwareentwickler. Die Entscheidung stand schon in der Kindheit fest. Hat mich schon damals fasziniert und tut es auch heute noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Künstlerischer Job (Musik, Kunst, Theater, TV-Schauspiel, ...)

Aktuell bin ich in der IT. Das gefällt mir gut, ist aber nicht meine große Leidenschaft. Langfristig würde ich gerne etwas mit Musik oder Show machen, vielleicht können mir da die IT Skills die ich jetzt lerne noch hilfreich sein :)

Sicherer Ausbildungsjob (Verkauf, Technik, ...)

Ich habe schon eine Ausbildung, aber falls ich nochmal arbeiten sollte, würde ich gerne eine Umschulung zum Metallbauer machen. Auf Industriemechaniker habe ich keine Lust mehr, man muss alles können und kann doch nichts richtig.