Wie ist es möglich, tote Menschen wiederzubeleben?

6 Antworten

Wenn jemand wirklich tot ist, also hirntot ist, so ist es unwahrscheinlich, dass Wiederbelebungsversuche gemacht werden, denn ohne jede messbare Hirnaktivität, und das ist, was den Hirntod per Definition ausmacht, wird weder die Person jemals wieder ein Bewusstsein erlangen, noch der Körper jemals wieder unabhängig von lebenserhaltenden Maschinen aus eigener Kraft seine normalen Funktionen wieder aufnehmen. Einzig aus dem Grund, den Hinterbliebenen noch eine Gelegenheit zum Abschied zu geben oder danach noch für Organspenden, sofern ein Organspendeausweis existiert, könnte es dann noch Sinn machen, den Körper noch eine entsprechend kleine Weile künstlich am Leben zu halten.

Nur wenn das zumindest das Gehirn noch aktiv ist, aber beispielsweise das Herz und/oder die Atmung stehen geblieben ist/sind, hat es noch einen Sinn, die Wiederbelebung zu versuchen und so lange nicht sicher ist, dass der Hirntod noch nicht eingetreten ist, wäre es unterlassene Hilfeleistung, wenn man keine Reanimation versuchen würde - insbesondere wenn jemand Ersthelfer wäre, Sanitäter oder sogar noch besser in medizinischen Belangen ausgebildet.

friesennarr  05.06.2019, 10:12

Ein Erstretter kann keine Hirnstöme messen, er wird eine Reanimation versuchen, egal was der Grund war.

Je nachdem was es war hat man Erfolg bei der Wiederbelebung oder eben nicht.

Manche Patienten werden für 20 Minuten reanimiert und kommen dann wieder z.B. am Unfallort Herz Lungenmassage bis der Sani eintrifft.

verreisterNutzer  05.06.2019, 11:19

Der Hirntod wird durch die Nulllinie im EEG und Überprüfung der Reflexe diagnostiziert. Ein Laie ist dazu,nicht in der Lage.

Nun, in Deutschland gilt mittlerweile das Kriterium des Hirntodes. Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, dann ist auch eine Wiederbelebung unmöglich.

Früher war das Kriterium der Herztod, aber davon ist man unter anderem auch ab, weil eben eine Wiederbelebung möglich ist und somit eben nicht "ganz tot".

Wenn der Herzstillstand eintritt, dauert es noch einige Zeit, bis auch wirklich kein Sauerstoff mehr im Blut vorhanden ist und somit auch die Organe, wie das Gehirn versagen. Entsprechend kann man hier auch noch ansetzen, zu versuchen, das Herz wieder in Gang zu bringen. Du siehst, wie enorm wichtig der Zeitfaktor ist. Wiederbeleben kann man eigentlich nur, wenn man denjenigen gerade umfallen gesehen hat. Stunden später ist einfach zu spät.

Bei der Herzdruckmassage übernimmt man quasi als Außenstehender die Tätigkeit des Herzens. Das heißt, man komprimiert das Herz durch den Druck und stellt so die Pumpbewegung nach, sorgt also dafür, dass das Blut wieder im Kreislauf zirkuliert. Die Beatmung sorgt natürlich noch dafür, dass das Blut mit Sauerstoff angereichert wird.

Und das gehört zu den Erste-Hilfe-Maßnahmen und muss daher von JEDEM gemacht werden. Nicht nur von medizinischem Personal, sondern jeder Laie muss das können und so lange durchziehen, bis die Sanitäter eingetroffen sind bzw der Notarzt. Denn nur der Arzt entscheidet darüber, wann mit der Maßnahme wieder aufgehört wird.

Nein nicht wenn sie wirklich tot sind. Wenn man tot ist dann ist man auch tot. Es ist zwar schon gelungen klinisch tote zurückzuholen aber auch sie waren noch nicht ganz tot, Nahtod heisst auch eben nahe am Tod manchmal sehr nahe aber auch diese Menschen waren nicht wirklich tot.

Es geht aber nur innerhalb 4 Minuten.

Bei Schnee (Kälte) hat man 8 Minuten manchmal sogar noch bissl länger.

Dafür hat man bei (Wärme) weniger Zeit.

Danach ist es entgültig.

Eine Reanimation wird immer versucht und ist durchaus nicht selten.

Hallo! Wenn der Hirntod eingetreten ist oder der biologische Tod(Totenflecken und Leichenstarre) ist ein Mensch NICHT mehr reanimierbar. Wenn es zum erlöschen der Vitalfunktionen und zum Herzkreislaufstillstand kommt,nennt man das klinischer Tod und eine Reanimation ist möglich.Diese ist an ein Zeitlimit gebunden und je länger diese erfolglos bleibt,umso mehr leidet das Gehirn unter Sauerstoffmangel,es kommt zum Organversagen und Hirntod.Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  05.06.2019, 11:16

Ich habe noch etwas vergessen.Wenn ein Mensch kollabiert und es ist keine Atmung vorhanden,fängst du sofort mit der Herzdruckmassage an und rufst die 112.Bei eintreffen des Notarztes wird dieser eine Reanimation einleiten,mittels Defribillation und den entsprechenden Medikamenten.