Sehen tote Menschen schlimm aus?

16 Antworten

Kommt auf die Todesumstände an. Eine Brandleiche sieht anders aus als eine Person, die auf natürliche Art und Weise gestorben ist. Meine verstorbenen Angehörigen sahen alle friedlich und entspannt aus, als hätten sie geschlafen.

Kommt drauf an wie lange der Verstorbene bereits tot ist, ob er gekühlt wurde und ob er an einer entsprechenden Krankheit gestorben ist, die sich auf die Hautfarbe ausgewirkt hat. Möchte man einen Verstorbenen für die Trauerfeier aufbahren, spricht man das mit dem Bestatter ab. Ein Unfalltoter sieht natürlich am Unfallort noch ganz anders aus, als wenn er beim Bestatter gewaschen, hergerichtet und frisch gekleidet wurde. Viele Tote sehen ganz friedlich aus, als ob sie schlafen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt natürlich darauf an aus welchem Grund sie verstorben sind, also ob sie an einer Verletzung verstorben sind oder ob der Tod natürlich war. Der Tod ist Teil meines Berufs. Ja, es ist nicht einfach. Und ja, es fühlt sich unangenehm an. Einfach weil der Körper so starr und kalt ist. Aber nein, sie sehen nicht schlimm aus. Ich fände es respektlos sowas zu behaupten. Es ist für mich eine Ehre den Verstorbenen noch etwas Gutes tun zu dürfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an, wie und wann sie gestorben sind. Ein 80-Jähriger, der vor einer Stunde friedlich auf seinem Sofa eingeschlafen ist sieht mit Sicherheit besser aus als jemand, der gepfählt wurde und nach zwei Wochen immer noch da rumhängt.

Das kommt drauf an.

Als ich meinen Papa nach dem Suizid gefunden habe, sah es sehr schlimm für mich aus.

Wenn ich Leute hingegen im Sarg gesehen habe, sah es für mich nicht schlimm aus.