Wie ist ein Ritual aufgebaut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird zum Beispiel der allgemeine Ablauf eines Rituals erklärt. Du findest unter dem Video auch noch ein verlinktes Word-Dokument dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=SR_FyzM94dM

Das kommt jetzt aus dem modernen Hexentum. Ich weiß ja nicht, was für eine Art Ritual Du meinst.

FraterJosephus  25.01.2020, 19:37

Danke für das Sternchen, ZugenkussGeber! Auch, wenn die Ehre eigentlich der Burning Pumpkin Lady gebührt!

Rituale haben auch etwas mit Religion zu tun.

Das kommt drauf an, in welchen Kontext du deine Frage stellst. Ein Ritual kann von satanischen kack aus Hollywood bis, täglich die erste Zigarette, alles sein.

Ein Ritual (von lateinisch ritualis ‚den Ritus betreffend‘, rituell) ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt. Sie wird häufig von bestimmten Wortformeln und festgelegten Gesten begleitet und kann religiöser oder weltlicher Art sein (z. B. Gottesdienst, Begrüßung, Hochzeit, Begräbnis, Aufnahmefeier usw.). Ein festgelegtes Zeremoniell (Ordnung) von Ritualen oder rituellen Handlungen bezeichnet man als Ritus. Rituale gelten als Kulturgut.

-Wikipedia

Kommt vermutlich ganz auf das Ritual an. Diese müssen ja nicht religiös sein, du kannst auch deinen Kindern Rituale beibringen, wichtig ist nur, dass du es immer gleich gestaltest.
Ein Zu-Bett-Geh-Ritual von meiner Ma war beispielsweise das typische gemeinsame Zähneputzen, das Lesen einer Geschichte oder eines Kapitels eines Kinderbuches, ein Kuss und das obligatorische "Gute Nacht, mein Schatz". Jeden Abend, daran hat sich bis zu meinem 7ten oder 8te Lebensjahr nichts geändert.