Wie ist dieses Hamsterkäfig? Bitte antworten

Hamsterkäfig  - (kaufen, Hamster)

10 Antworten

nein.

der ist erstens zu klein und zweitens sind diese plastikröhren echt fies.

hamster sind nachtaktive lauftiere. sie laufen in einer nacht bis zu sechs kilometer!

es stimmt zwar, dass sie gern klettern, aber in den gittern können sie sich die pfötchen abreissen oder sich so schwer verletzen, dass sie verbluten.

ausserdem können sie sich zwischen den stäben strangulieren. -

haben die stäbe dieselben abstände wie bei einem sittich- oder kanarienkäfig, können noch andere dinge passieren, da der hamster sich durchzwängt, abhaut und vermutlich alles anfrisst, inklusive elekrokabel, plastik und möbel - sofern er nicht bei einem absturz zu tode kommt.

davon abgesehen buddelt der hamster ausserdem gern in seiner streu herum und du würdest täglich eine ziemliche sauerei im umkreis eines guten halben meters um den käfig zu beseitigen haben.

dieser käfig ist so, als wenn du eine küche ohne sicherheitsvorkehrungen zum kinderzimmer für ein zweijähriges kind erklärst.

ich schreibe absichtlich käfig und nicht hamsterheim.

die grundfläche für ein halbwegs artgerechtes hamsterheim sollte etwa einen halben quadratmeter haben, ausbruchsicher sein und dem tier genug bewegungsmöglichkeiten als auch mit ästen und zweigen (ungiftige hölzer wählen, da auch gern daran genagt wird) ein paar klettermöglichkeiten bieten. da das laufband für hamster noch nicht erfunden ist, muss auch ein schönes grosses hamsterrad platz finden, sowie ein schlaf- und voratsnest, das weit genug von der "toilettenecke" entfernt ist. hamster machen nämlich immer in dieselbe ecke.

ein gutes hamsterheim könnte etwa so aussehen:

http://www.tierschutzverein-reutlingen.de/Nileka/Kleintierhaus/unterb73.jpg

am besten nimmt man tatsächlich ein terrarium und richtet es selbst ein. ein hamster sollte mindestens zwei ebenen zur verfügung haben. ich würde nur zwei ebenen bauen und die einstreu tiefer machen.

Rechercheur  06.09.2014, 22:42

Ebenen und Kletterkram sind überflüssig - wenn man nicht gerade einen Chinesischen Streifenhamster hat, der einzige Kletterer unter den Hamsterarten.

Die anderen Arten leben alle in Wüsten und Steppen und auf Feldern, ganz ohne Klettergelegenheiten.

pony  06.09.2014, 23:45
@Rechercheur

zwei ebenen bieten einfach mehr platz, machen aus einem halben quadratmeter einen ganzen.

ich hatte bei dem holz nicht an eine einrichtung wie in einem chamäleon-terrarium gedacht, sondern in bodennähe. (bis zu 10cm über normal hamster-null).

Rechercheur  07.09.2014, 00:03
@pony

Ja, ok, das geht schon.
Bei Aquarien muss man halt wegen der Belüftung aufpassen, da darf nicht mehr als 1/3 der Fläche überdeckt sein. Aber eine kleine Laufradebene mit einer Rennbahn rüber zum Mehrkammernhaus oder sowas, das geht schon.

dieser Käfig ist eindeutig zu groß und nicht zu breit.Es kann ja sein das dein Hamster nach oben klättert und dann runter fällt und die einstreuwanne ist nciht so hoch das wenn er mal runter fällt das es weich fällt. Und ich glaube der preis ist auch relativ hoch. such dir lieber einen anderen

bin kein Hamster Experte aber:

Es scheint viel Raum zu sein für ein einzelnes Tier(Hamster darf man nicht zu zweit halten) Jedoch wenige möglichkeiten sich zu verkriechen Falls der Hamster Erblindet brauchst du spätestens dann einen anderen Käfig

Negatives:es scheint als schwebe das Laufrad so halbwegs in der Luft finde ich sehr gefährlich ich habe schon gehört das Hamster ein Bein gebrochen hatten sonst was sein könnte das der Hamster sich gerne versteckt und dazu gibt dieser Käfig schlechte möglichkeiten

Positives:Alles voller Gitter sieht alles rum herum und kann so nicht erschrecken und solche putzen kleine Tierchen will man ja nicht erschrecken sondern knuddeln ;) Zudem hat er auch wenn gefährlich ein Laufrad,und Röhren zu spielen,auch gut finde ich die Aufgänge da muss sich das hamsterlein noch bewegen und konzentrieren was sicherlich dem Tier helfen wird.

Hoffe konnte Helfen :D ich habe übrigens 2 Kaninchen und habe mein wissen über Hamster teils Hamster ähnliche Mäusearten benutzt um dir einen Gescheiten Kommi abzugeben ;D

Aber das wichtigste:die Liebe zum Tier :)

Rechercheur  06.09.2014, 21:48

Diese Teile bieten nicht viel Raum, die sind winzig!

Und einen blinden Hamster setzt man nicht um, sonst kann er sich nicht mehr orientieren. Ein Hamstergehege sollte von vornherein verhaltensgerecht ausgelegt sein auf seine Bedürfnisse. Klettern gehört nicht dazu! Es sind Bodenbewohner und Wühler!

Zum Knuddeln sind Hamster auch ungeeignet.
Die Plastikröhren sind tierschutzwidrig!

pony  06.09.2014, 22:08
@Rechercheur

...und hoffentlich gibts für die karnickel eine ordentliche hocke mit häuschen und keinen käfig...

Eine absolute Katastrophe!
Zu kleine Grundfläche, zu viele Gefahren beim (Gitter-)Klettern, zu flache Einstreuwanne, die Röhren wurden von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. als tierschutzwidrig eingestuft, zu kleines Laufrad ...

Hamster sind Bodenbewohner und Wühler, keine Kletterer. Sie brauchen sehr viel Fläche und sehr tiefe Einstreu.
Ein Gitterkäfig ist stets ungeeignet!
Geeignet sind Aquariengehege mir Gitterabdeckung ab 100 x 50 cm Grundfläche. Min. 30 - 40 cm tief solltest du einstreuen können.
Ab 160 x 40 cm wird das Gehege gut verhaltensgerecht einrichtbar.

Bitte lies diebrain.de, schau dir gute Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an und lies gerne auch meinen Tipp:
http://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (kaufen, Hamster)
Rechercheur  06.09.2014, 21:52

Vor einer Stunde habe ich dir in deiner anderen Frage eine gute Antwort gegeben:
http://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-vor-mir-ein-hamster

Da habe ich bereits geschrieben, dass Gitterkäfige ungeeignet sind, wie tief die Einstreu sein muss und wie groß das Gehege und wo du dich bitte informieren sollst.
Und dann setzt du dich eine Stunde lang hin und statt meinen Rat anzunehmen und dich zu belesen, kommst du dann mit so einem Drecksteil von einem Gitterknast hier an, um zu fragen, ob der gut ist?

Hallo,

SCHRECKLICH!!!

Da ist Plastik drinnen, Hamster sind Nagetiere und nagen somitauch das Plastik an, dies kann zum schnellen Tod führen. Leider sind die meisten Käfige aus Plastik. Auch diese Röhren sind nicht gut da die Luft schlecht zykolisieren kann.

Kauf einen Holzkäfig oder ein Nagarium mit Abdeckung.

Nicht vergessen, der Käfig muss groß genug sein (die Fläche von dem oben dürfte richtig sein).

Lg. Lena