Wie ist diese Matheaufgabe zu lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Zahl aufteilen in erste Ziffer (x) und zweite Ziffer (y). Dann kann man Gleichungen aufstellen.

10x+y = 2*6x (die Zahl ist doppelt so groß wie das sechsfache der Zehnerziffer)

10x+y = x+y+18 (die Zahl ist um 18 größer als die Quersumme)

Außerdem hat man für beide Ziffern die Begrenzungen:
0 <= x <= 9
0 <= y <= 9

Die Gleichungen kann man jetzt einfach auflösen

10x+y = x+y+18  |-x |-y
9x = 18 | /9
x = 2

10x+y = 2*6x
10x+y = 12x | -10x
y = 2x
y = 4

Die gesuchte Zahl ist also 24.

Probe: 24 ist doppelt so groß, wie das sechsfache von 2. Stimmt
24 ist um 18 größer als die Quersumme (6). Stimmt auch.

Enaywek  27.03.2023, 13:08

Wofür steht x und y

daCypher  27.03.2023, 14:10
@Enaywek

Hast du den ersten Satz der Antwort und die Kommentare gelesen? x = die erste Ziffer des Ergebnisses, y = die zweite Ziffer des Ergebnisses.

Ergebnis: 24
          ↑↑
          xy