Wie ist die Sonne?

4 Antworten

ein Steckbrief:

Bild zum Beitrag

Typ: Gelber Zwerg (G2V)

Alter: Etwa 4,6 Milliarden Jahre

Durchmesser: Ungefähr 1,4 Millionen Kilometer

Masse: Etwa 330.000-mal die Masse der Erde

Oberflächentemperatur: Ungefähr 5.500 Grad Celsius

Kernfusion: Im Kern der Sonne fusionieren Wasserstoffatome zu Helium, wobei Energie in Form von Licht und Wärme freigesetzt wird.

Energieproduktion: Die Sonne strahlt Energie in Form von Licht und anderen elektromagnetischen Strahlungen aus.

Entfernung zur Erde: Durchschnittlich etwa 150 Millionen Kilometer (1 Astronomische Einheit), ~8 Lichtminuten

Lebensdauer: Erwartete Lebensdauer von etwa 10 Milliarden Jahren

Bild zum Beitrag

Bedeutung für das Leben auf der Erde: Die Sonne ist die Hauptenergiequelle für das Leben auf der Erde und beeinflusst das Klima und Wetter.

Bild zum Beitrag

Die Sonne ist nicht nur für das Leben auf der Erde, sondern auch für das gesamte Sonnensystem von zentraler Bedeutung. Sie hält die Planeten, Zwergplaneten, Asteroiden, Kometen und andere Objekte durch ihre Schwerkraft in ihren Bahnen.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Erde, Galaxie)  - (Erde, Galaxie)  - (Erde, Galaxie)  - (Erde, Galaxie)

ca. 150 Millionen Kilometer enfernt, an der Oberfläche Temperaturen um die 5500 Grad und im Zentrum 15 Millionen Grad.

Blendend und angenehm warm.