Wie ist die Schall-Schwingung bei einem Klang?

5 Antworten

"Gleichmässig" ist natürlich kein exakter mathematischer oder physikalischer Begriff.
Und die Musik verwendet für Ton und Klang eine andere Definition.

Aber es stimmt, unter "Ton" und "Klang" versteht man regelmässige, das heisst periodische, also sich wiederholende Schwingungsformen.

  • Ein Ton im physikalischen Sinn ist eine einzelne reine Sinusschwingung, also nur eine einzige Frequenz.
  • Ein Klang besteht aus mehreren oder sehr vielen überlagerten Schwingungen. Es gibt also nocht mehr eine einzige Frequenz. Es können völlig verschiedene Frequenzen vorkommen, oder . In der Musik wird auch ein physikalischer Klang als Ton bezeichnet (z.B. ein Klavierton oder ein gesungener Ton, obwohl auch er schon aus vielen Frequenzen besteht, hier dann sogenannte Oberwellen).

Den Link zu Wikipedia (Klang) hat ja schon jemand gepostet, hier noch die Bilder daraus:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Naturwissenschaft, Schall)
Mehrere sich überlagernde Schwingungen mit beliebiger Schwingungsform ergeben periodische Schwingungen [3] [4]. Nur in dem Fall, dass die Frequenzen dieser Teiltöne in einem ganzzahligen Verhältnis zueinander stehen, sich die Töne also „harmonisch“ zueinander verhalten, spricht die Physik von einem „Klang“, andernfalls von einem Tongemisch.
https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Klang

Hallo Sarah,

hast du denn vielleicht auch so ein Bild für den Ton?

Ich könnte mir vorstellen, dass mit einem Ton ein reiner Sinus-Ton gemeint ist, ohne Obertöne. Bei dem sind dann alle "Buckel" und "Täler" gleich hoch bzw. tief, anders als bei der Kurve auf deinem Bild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Sarah603
Fragesteller

O. k., wie gesagt ist denn meine Frage wie kann ich dann einen Klang in einem Satz beschreiben, also Schwingung gleichmäßig, ungleichmäßig,...

PhotonX  21.11.2019, 16:00
@Sarah603

Nun, wenn ihr die Begriffe in der Schule nicht definiert habt, kann man von dir auch keine astreine Definition erwarten, oder? :)

Immer schön wenn die Achsen nicht beschriftet sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Ein einzelner Ton mit einer bestimmten Frequenz entspricht einer Sinuskurve. In Wirklichkeit besteht ein Ton jedoch selten aus nur einer Schwingung, es kommen Oberschwingungen dazu, die beispielsweise für die Klangfarbe eines Instrumentes verantwortlich sind. Dann wird aus der Sinuskurve durch die Überlagerungen eine eher rechteckige Kurve. Kommen in einem Lied verschiedene Instrumente sowie unterschiedliche Töne und Akkorde vor, ergibt sich quasi als Mischung aller Töne eine solche Klang-Kurve, wie auf deinem Bild dargestellt.

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  22.11.2019, 10:14

Ich habe im Nachhinein gesehen, dass deine Klangkurve doch regelmäßig ist, das bedeutet einen Klang, bestehend aus mehreren gleichbleibenden Tönen bzw. Oberschwingungen, die sich überlagern. Habe die Kurve zuerst als unregelmäßig interpretiert, darum die Antwort mit dem ganzen Lied.