Was ist der Unterschied zwischen Ton, Klang und Geräusch?

2 Antworten

Deine Frage ist komplexer, als sie zunächst erscheint, denn die drei Begriffe werden in der Physik (Akustik) anders definiert als in der Musik. Im alltäglichen Sprachgebrauch wird nicht immer richtig unterschieden.

Ton (Physik)
Der Ton ist der Sinuston, also ein klangliches Ereignis mit einer konstanten Frequenz. (Ein Sinuston lässt sich nur elektronisch erzeugen.)

Ton (Musik)
Der Ton setzt sich aus Grundton und Obertönen zusammen. Der Grundton entspricht dem Sinuston, dazu kommen harmonische Obertöne, die Frequenzen dieser Obertöne sind ganzzahlige Vielfache der Frequenz des Grundtones. (Der mit einem akustischen Musikinstrument erzeugte einzelne Ton entspricht der Definition des Klanges in der Physik.)

Klang (Physik)
Der Klang weist regelmäßige, periodische Schwingungen auf, die komplexer als die Schwingung/Frequenz des Sinustons sind.

Klang (Musik)
Mit 'Klang' wird in der Musik der Zusammenklang mehrer Töne bezeichnet: Z. B. der Zweiklang, Dreiklang oder Vierklang. Ob diese in einem harmonischen Verhältnis zueinander stehen, spielt keine Rolle.

Geräusch
Klangereignis ohne periodische Schwingung: Papier zerknüllen, Donner, Zuschlagen einer Tür usw.

ein Ton ist eine fest definierte Frequenz (egal welches Instrument)

ein Klang kommt von einem Instrument und kann auch mehrere Töne gleichzeitig sowie nicht in den festgelegten Tonfrequenzen sein. Es ist aber harmonisch.

ein Geräusch ist normal nicht melodisch und kommt von nicht für die Musik gedachten Gegenständen. Z.B. ein Automotor.