Wie ist die richtige Atemtechnik beim Joggen?

3 Antworten

Ich laufe jetzt seit einigen Wochen wieder regelmässig und häufiger. Dabei lese ich oft das man z.B 3 Schritte aus und 2 Schritte ein atmen soll. Dies mache ich auch
...
Und nein ich kann nicht Joggen gehen ohne auf die Atmung zu achten da ich sonst Seitenstechen bekomme.

Wenn du anfällig für Seitenstechen bist und eine Atemvariante gefunden hast, diese zu vermeiden, dann ist das doch die für dich 'richtige' Atemtechnik.

jetzt stellt sich mir die Frage ob man genau bei Schritt 1 einatmen soll, dann genau bei Schritt 2. Also mit einer sehr kleinen Pause dazwischen oder ob man während den 2 Schritten durchgehend einatmen soll?

Das kannst du machen, wie du willst. Wenn's nicht mehr passt, wirst du es merken.

Und nein ich kann nicht Joggen gehen ohne auf die Atmung zu achten da ich sonst Seitenstechen bekomme.

Doch, das kannst du^^ :o)

Versuch einfach mal schon vor dem Start tief zu atmen, lange ein, lange aus.

Außerdem, das ist der wichtigere Tipp, starte deine Laufrunde bewusst langsamer und nicht direkt in vollem Arbeitstempo. Das senkt die Gefahr von Seitenstechen erheblich. Und mit steigendem Trainingszustand wird die später gegen Null tendieren :o)

Es gibt kein richtig und kein falsch. Atme so, wie es für dich am besten funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby