Fitness-Tracker mit oder ohne GPS sinnvoll?

4 Antworten

Ich persönlich habe auch einen Tracker mit GPS, den ich mir vor 5 Monaten gekauft habe.

Ich bin sehr zufrieden damit und möchte ihn nicht mehr missen.

Vor allem die Analysemöglichkeiten finde ich Wahnsinn :)

Susilein543  19.01.2017, 17:37

Ich habe übrigens den Garmin Vivoactive HR.

Nicht sehr günstig, aber ein Top Gerät

Ich halte solche Fitnesstracker eher für eine Spielerei, egal ob mit oder ohne GPS.

Wer sein Training strukturieren will, legt auf ganz andere Dinge Wert:

- Register für die einzelnen einstellbaren Sportzonen GA1, GA2, WSA

- Exportfähigkeit der Daten

- Pulssensor mit Brustgut

- Möglichkeit der Eingabe vieler personenbezogener Daten

- externe Auswertemöglichkeit der Daten

- evtl. implementierte oder aufspielbare Trainingsprogramme

GPS ist aus meiner Sicht entbehrlich, frisst nur ein Haufen Strom und der Akku der Uhr muss laufend geladen werden.

Bei meiner Pulsuhr ohne GPS hält die Batterie ca. 1 Jahr bei > 10 Wochenstunden Nutzung.

Günter

Deshalb sollte GPS dabei sein, denn er kann Bewegungen und Strecken und Steigungen (bei Bergtouren zum Beispiel) analysieren und besser bewerten. Dann sind die Kalorienwerte auch genauer.

Die durchschnittliche Schrittweite ist bei jedem anders. Deshalb muss man sie in den Einstellungen festlegen.

Wo kein GPS-Empfang ist, da wird geschätzt. Mein Tracker lässt sich nicht mit Armbewegungen veralbern. Ohne Bewegung geht da nichts ;-)

Wer es Braucht?! Ich halte dies alles für sehr überflüssiges Konsumgut. Wofür?

Zanderfreund  13.02.2019, 13:30

Genauso überflüssig sind Ernährungsberater.