Wie ist die Bewerbungsfrist für das Jahr 2023?

2 Antworten

Hey,

ich bin gerade selbst im letzten Ausbildungsjahr bei einer Sparkasse. Bei mir war es so, dass eigentlich bei jeder Ausschreibung die Bewerbungsfrist angegeben war, aber wie mein Vorredner schon erwähnt hat kann man sich nicht früh genug bewerben und auch bei einer Initiativbewerbung hat man meist gute Chancen.

Normalerweise werden die Bewerbungen meistens erst bis zur Bewerbungsfrist gesammelt und dann kommt es zu einem Auswahlverfahren. Dabei werden dann die potentiellen Azubis zu einem Bewerbungsgespräch geladen. Wir haben die letzten zwei Jahre auch noch "Nachzügler" aufgenommen. Viele Betriebe sind einfach froh, wenn sie gute Azubis finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu FRÜH kannst du dich gar nicht bewerben. Solche "Initiativ-Bewerbung" landet auch nicht einfach im virtuellen Papierkorb. Außerhalb des "offiziellen" Zeitraum hat man außerdem bessere Chance, dass sich jemand mehr Zeit nimmt, deine Bewerbung zu beurteilen.

Anastasia715
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Also würden Sie eher sagen, dass es ab Juli dieses Jahres zu spät wäre für Banken/Versicherungen?

Falls die Stelle im August weg sein sollte, muss ich ja eine Initiativbewerbung schreiben, aber ich denke, dass dann die Chancen schlecht stehen, da alle Plätze schon weg sind.

Aber mir sind die Prüfungen momentan so wichtig, dass ich da jetzt wegen Bewerbungsphasen nicht abgelenkt sein möchte.

DerHans  18.06.2022, 12:44
@Anastasia715

Natürlich solltest du eine Bewerbung nicht einfach so dahin schreiben. Aber in 2-3 Stunden kannst du eine passable online-Bewerbung verfassen, die du dann auch weiterhin verwenden kannst.

Im BIZ der Arbeitsagentur findest du dafür eine passable Vorlage, die selbst erklärend ist.