Wie ist der Plural von Gotteslob?

4 Antworten

Es ist bescheuert. Aber die Sprache kann sich ja nicht wehren.

Möglich wäre:
Die Gesangbücher
Jeder bringt sein Gotteslob mit (o. ä.)

Die korrekte aber so gut wie nicht gebräuchliche Form "die Gotteslobe" würde ich nicht verwenden, denn da kommen selbst sprachaffine ins Grübeln.

Meinst du das Liederbuch?

Da denke ich, dass es keine Mehrzahl gibt. Ein Gotteslob, zwei Gotteslob. Oder: Zwei Gotteslob-Ausgaben.

Arlecchino  05.08.2018, 19:51

Zwei Ausgaben - die Münchner und die Hamburger Ausgabe? Oder die Erstausgabe und neueste Ausgabe? So würde ich es nicht sagen.

gotteslöber ist quatsch

vllt gotteslobe (wenn man versch arten des gotteslobes meint)