Warum ist der Plural von Oktopus, Oktopoden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass du offen bist für alles!

Es handelt sich ja bei 'Pizza', 'Oktopus' etc. um Worte, die aus anderen Sprachen kommen. Die Pizza ist bekanntermaßen italienischen Ursprungs. Und in Italien ist die Mehrzahl von 'Pizza' nun mal 'pizze'. - Ähnlich verhält es sich mit dem Oktopus. Dieses Wort stammt aus dem Griechischen; wörtlich heißt es "Achtfüssler". Und die Griechen bilden ihre Pluralworte halt nun mal nicht mit dem (aus dem Englischen stammenden) Endungs-'s'. - Und da manche nun mal solche Zusammenhänge für beachtenswert halten und sich sprachlich korrekt ausdrücken wollen, benützen sie eben diese (für Deutsche) komplizierteren Pluralformen. - Außerdem ist es geeignet, um etwas durchblicken zu lassen, wie (ein)gebildet man ist! Mir gefällt's! (:-))

Erdbeermilch333
Fragesteller

Danke für die aufklärung :)

Das mit dem griechischen Ursprung wusste ich, wusste aber nicht, dass deswegen der Plural so gebildet wird :)

Atlas - Atlanten - Atleen

Krokus - Krokusse - Krokanten

Kaktus - Kakteen - Kaktanten

Es muß nicht alles logisch sein. Immerhin heißt es im Deutschen auch DAS Mädchen anstelle von die Mädchen.

Verstehe einer die Sprache(n)...

Um ehrlich zu sein nutzen alle Menschen die ich kenne außer mein Deutschlehrer Taxis, Pizzas und Oktopusse.. 😂

Es schreibt ja am Ende keiner vor wie man es sprechen und schreiben darf, solange man keinen Test schreibt. Warum man sich darauf festgelegt hat dass die armen Schweine in der deutsch Arbeit und im Studium Taxen, Pizzen und Oktopoden schreiben müssen, wird wohl für immer ein ungelöstes Mysterium bleiben ;)

Der Plural von Taxi ist tatsächlich Taxis XD

Und man kann sowohl Pizzas als auch Pizzen sagen, beides korrekt