1 Million oder 1 Millionen?

4 Antworten

Vermutlich steht in der Maske „… Millionen“.

Die Zahl im Platzhalter … ist dabei variabel, der Text hingegen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist zwar eigentlich falsch, hat sich aber durchgesetzt.

Hallo,

das ist eine einfache Unkenntnis der deutschen Rechtschreibung

In Deutschland gilt naoch immer die darstellung im Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Million

Übrigens (was ja meist keiner im Westen weiß, sich alle über die "Sachsensprache lüstig machen: Der "erste Dudenvorläufer" wurde in Leipzig gedruckt!)
- 1872 veröffentlichte Konrad Duden im Verlag B.G. Teubner in Leipzig seine Abhandlung Die deutsche Rechtschreibung

Seitdem gilt, nur in Sachsen wir Hochdeutsch, z.T. mit Dialekt, gesprochen!!!

Grüße aus Leipzig

AlterLeipziger  29.05.2019, 00:37

Entschuldigung für die Tippfehler. Ich wurde abgelenkt und habe leider nicht mehr korrigieren können.

DameDePique  29.05.2019, 00:42

Eine Abhandlung über die deutsche Rechtschreibung ist dementsprechend eine Abhandlung über das Schriftbild, nicht die Sprache selbst.

Es gibt kein Hochdeutsch mit Dialekt.

Und es gilt auch nicht die Darstellung im Duden sondern die Regularien des Rats für deutsche Rechtschreibung. Klar wird der Duden auf deren Grundlage erstellt, im Zweifel hat aber dennoch der Rat recht.

AlterLeipziger  29.05.2019, 00:47
@DameDePique

Na wenigsten Du liest, was der Rat im - ach weiß nicht - veröffentlicht! Der Rest, so wie ich, nutzt den Duden!

DameDePique  29.05.2019, 00:50
@AlterLeipziger

Im amtlichen Regelwerk des Rats für deutsche Rechtschreibung, frei verfügbar. Und ja, tue ich, weshalb sollte ich mich auf potentiell fehlerhafte Sekundärliteratur verlassen? ;)

AlterLeipziger  29.05.2019, 00:57
@DameDePique

Ich habe keine Kritik geübt!
Im übrigen wollte ich nur auf den Ursprung des "Duden" und den territorialen Zusammenhang mit den so oft falsch dargestellten Sachsen herstellen. Dies noch in den Zusammenhang stellen, mit der ersten Übersetzung der Bibel, territorial gesehen, überfordert die meisten , in ihrem Dialekt gefangenen "Stämme" in Deutschland. Dies hatte ich deshalb schon mal weggelassen.

Ich nenne dies deshalb, da die "Lutherbibel" als erste Werk der Deutsch-Schreibung gilt.

Der Fehler ist dadurch entstanden, dass die Wörter "Million" und "Millionen" fast gleich ausgesprochen werden, besonders wenn nicht besonders deutlich gesprochen wird.