Wie ist das Leben eines Fluglotsen / einer Fluglotsin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'nabend,

wie das Leben der Lotsen ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Wie der Job ist aber schon.

Einen guten Eindruck davon kannst Du hier bekommen: https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/ , https://www.youtube.com/watch?v=OennUVqFB6w

Natürlich kann der Job auch stressig sein, aber dafür wirst Du ja ausgebildet - und bedenke: der Busfahrer denkt auch nicht permanent daran, daß er 100 Leute hinter sich sitzen hat, für die er verantwortlich ist. Er macht seine Arbeit und hat's nur im Hinterköpfchen.

Ob Dir der Job Spaß macht, kann natürlich niemand sagen - das mußt Du selbst einschätzen. Aber ich kenne 'ne Menge Lotsen, die sehr viel Spaß an ihrer Arbeit haben und so gut wie keinen, der ihn nicht hat (der bleibt nicht lange Lotse).

Das Gehalt und auch die anderen Arbeitsbedingungen sind vergleichsweise sehr gut.

Um bei der DFS die Ausbildung zu beginnen, braucht man das Abi und einen bestandenen Einstellungstest. Dieser wird vom Deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt DLR in Hamburg durchgeführt. Der dauert 5 Tage und ist knackig - erkundige Dich im Netz, es gibt da einige Portale, in denen sich über den Test ausgetauscht wird - und wenn Du die Seiten nicht findest, brauchst Du auch nicht nach Hamburg fahren ;))

Von der in einer Antwort erwähnten Selbstmordrate weiß ich nichts, das ist mal das, was man wohl heute "Fake" nennt. Ich kenne keinen Lotsen, der sich je das Leben aus mit dem Beruf zusammenhängenden Gründen genommen hätte (eigentlich kenne ich ausch keinen, der das aus anderen Gründen getan hätte:)) - jedenfalls nicht in Deutschland nach 1990!

Viel Erfolg!

Als Fluglotsen verdient man natürlich überdurchschnittlich viel aber in den Job reinzukommen ist sehr schwer und man hat später eine riesen Verantwortung also ist er wahrscheinlich auch stressig. Wenn man jemand ist der sich nicht auf längere Zeit extrem stark konzentriert kann sollte man sich nach einer anderen Perspektive umsehen

Naja, du bist für Hunderte Fluggäste verantwortlich. Ein fehler und es gibt Tote. Ich gehe mal davon aus das die beim Kampfmittelreindienst gebau so viel Stress haben wie die Fluglotsen.

oilofoboni
Fragesteller

Das glaube ich schon, bist du zufällig ein Fluglotse ?

das gehalt ist gigantisch, nicht gut, es ist gigantisch

bewirb dich und stelle die fragen, wenn sie dich nehmen

die chance, dass du genommen wirst, wird im promillebereich sein

Luftkutscher  15.04.2018, 08:03

Naja, gigantisch ist das Gehalt nicht. Jeder kleine Zahnarzt oder Sparkassendirektor verdient mehr.

nocheinnutzer  16.04.2018, 09:23
@Luftkutscher

Hallo luftkutscher, ist es nicht so das viele die gern Pilot werden möchten eben wegen der guten Bezahlung Fluglotse werden!?

Ich würde sagen jeder kleine Fluglotse verdient heutzutage mehr als ein Pilot, ausgenommen die alten Lufthansa Piloten!