Kann man alleine von einem Gehalt von monatlich 2100€ leben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sollte ganz gut klappen 90%
Etwas wenig 5%
Andere Antwort 5%

12 Antworten

Sollte ganz gut klappen

Wichtiger Faktor ist hier natürlich auch Brutto/Netto. Reden wir wirklich von 2.100 Euro auf die Hand oder eben von Brutto, was noch so bei ca. 1.400 Euro liegen sollte.

Auch ist die Region natürlich eine Frage, aufgrund der Mieten. Ich persönlich bin mit 24k p.a. eingestiegen, was damals Netto um 1.300 Euro waren, bei einer Warmmiete von 700 Euro für eine zwei Zimmer Wohnung.

Das ging, natürlich konnte man nicht viel zurücklegen aber es hat funktioniert. Mittlerweile kriege ich so ca. die von dir angesprochenen 2.100 Euro Netto und kann davon 1/3 zurücklegen.

Ich gebe weit mehr Geld aus als nötig, sei es weil ich zu teuer futter und zuviel Fleisch esse oder für elektronischen Spielkram ala Hue Birnen, nen Heimkinosystem, hier und da was für den PC usw. Vermutlich würde ich sonst auch mit knapp 1.000 Euro im Monat auskommen.

Kommt natürlich auch auf die Kosten nebenbei an aber wenn man so vom Durchschnitt ungefähr ausgeht?

Gerade der hilft dir eben teilweise wenig. Wenn wir vom Durchschnitt ausgehen, dann klappt das locker. Wenn die Wohnung in der Innenstadt von München ist, dann ist das Gehalt schon dafür weg und zum Essen bleibt nix mehr. Da hilft es dir dann auch nicht, dass es durchschnittlich funktioniert, wenn es das für dich nicht tut.

Deutschland ist zu groß, die Gehälter und Mieten zu verschieden, um sich wirklich am Durchschnitt orientieren zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ob und wie viel du später verdienen kannst, hängt ganz entscheidend davon ab, welche Leistungen du erbringen kannst!

Ich habe den ein oder anderen Job gefunden der mich interessiert und den ich später notfalls auch machen würde.

Das ist schon mal die total verkehrte Sicht- und Deckweise!

Du musst dich nicht für Jobs interessieren, die du notfalls machen würdest!

Du wirst ein Berufsleben von 50 Jahren oder länger vor dir haben!

Wenn du clever genug bist, erkennst du die Zeichen der Zeit und investierst jetzt in Bildung so gut es nur irgendwie geht.

Mit 15 Jahren kannst du diesbezüglich noch einiges erreichen.

Bei 50 Jahren Arbeit sollte man sich nicht nur um das Gehalt Gedanken machen, sondern auch einen Job machen, der dir Spaß macht.

Ansonsten bist du raus aus dem Spiel des Lebens!

Zu glauben, dass sich die Chancen in Zukunft verbessern, wäre naiv!

Sollte ganz gut klappen

Mit 2100€ sollte das gut klappen wenn du nicht auf großem Fuß leben würdest. Eine kleine Wohnung für 600€ Miete und ein kleines Auto wären da auch drin.

Und dann kommt hinzu, du bist erst 15 und bis richtig im Berufsleben drinne bist wirst du auch ´ne Ecke mehr verdienen.

NackterGerd  17.02.2020, 22:58

Mit 15j schon 2100 € 🤔 das wäre natürlich schon echter Luxus

Sollte ganz gut klappen

Je nachdem wie hoch die Miete ist die du für deine Wohnung bezahlst, ist das ein sehr gutes Gehalt mit dem es sich nicht nur leicht über die Runden kommen, sondern sogar noch etwas zur Seite legen lässt.

Sollte ganz gut klappen

Normalerweise als Nettobetrag locker. Außer man hat einen ausgefallenen und kostspieligen Lebensstil und wirft sein Geld für allerlei Überflüssiges und Luxus heraus. Oder man hat eine überteuerte Mietwohnung. Manche Menschen kommen mit wenig gut über die Runden und andere kommen kaum klar, obwohl sie mehr als genug haben. Das ist auch eine Einstellungssache. Es kommt eben auf Umstände, Einstellung und Vorstellung an.