Ist der Job als Historiker aufwendig?

2 Antworten

Wenn Du Geschichte studierst, sind das die üblichen 5 Jahre bis zum Master. Richtig reich wird man damit kaum, aber es gibt natürlich Stellen die auskömmlich sind.

Stressig hängt vom konkreten Job ab. Ausgrabungen in Bürgerkriegsgebieten sind stressiger als der Job in einem Museum.

Kommt drauf an, was Du nach dem Studium der Geschichte machen willst:

Historiker wirken als Lehrer an Schulen sowie an Museen oder in Archiven, als Journalisten und Fachbuchautoren oder als Wissenschaftler an Universitäten und Forschungsinstituten.

Du machst selten praktische Arbeit, sondern recherchierst, analysierst und präsentierst dann die Ergebnisse.

Um allerdings eine Anstellung zu bekommen musst Du schon was besonders machen bzw. dich für eine besondere Epoche interessieren, sonst landest Du irgendwo als Hilfskraft bei irgendeinem Unternehmen.

Woher ich das weiß:Hobby