Gehalt Historiker?

3 Antworten

Auf www.oeffentlicher-dienst.info kannst du unter Beamte zuerst das Bundesland auswählen und dann bei den Besoldungsggruppen W2 bzw. W3 für Professoren auswählen. W2 sind meistens Professoren an Fachhochschulen (für Historiker eher unrelevant) oder Assistenzprofessoren. W3 sind Professoren, die einen Lehrstuhl innehaben. Als Professor ist man Beamter mit den üblichen Vorteilen eines Beamtendaseins: Unkündbarkeit, mehr Netto vom Brutto, Familienzuschläge, Pension.

Es kommt darauf an, als was der Historiker arbeitet. Als Taxifahrer wird es nicht allzu viel sein. Als Bundeskanzler, wie Kohl, schon etwas mehr. Als Hilfskraft zur Erstellung einer Firmenchronik ist es auch nicht soviel und ein Dauerarbeitsplatz ist das auch nicht.

Bleibt also nur die Arbeit in der Lehre, was schwierig zu bekommen ist oder die Arbeit als Bücherschreiber, was auch nur wenige ernährt.

Dein Brot wirst du als Historiker wahrscheinlich eher in fachfremden Berufen verdienen müssen.

FloydPepper  09.05.2014, 19:42

Was sagt ein Historiker ohne Arbeit zu einem Historiker mit Arbeit?

"Eine Currywurst mit Pommes, bitte!"

Nichts.

So viel wie einem die Uni bezahlt.