Frage von Aya03, 38

Wie adressiere ich meinen Englisch Prof?

Ich muss an meinen Englisch Prof. an der Uni eine Mail schreiben. Auf seiner Seite steht jedoch nur M.A. aber nicht, ob Prof, Dr... In seinen Mails an Studierende unterschreibt er nur mit seinem Vornamen. Was ist der richtige Titel für M.A., oder ist das schon der Titel?

Danke schonmal für die Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dandy100, 8

M.A. heißt einfach nur Magister, das ist zwar ein akademischer Grad, aber kein Titel, deshalb spricht man jemanden auch nicht damit an.

Wenn auf seiner Seite kein Titel steht, sprichst Du ihn ganz einfach mit "Sehr geehrter Herr soundso" an.

Dass man an der Uni alle Dozenten als Prof bezeichnet, ist einfach nur Unijargon, d.h noch lange nicht, dass jemand tatsächlich Professor oder Doktor ist.

Magister wird jedenfalls nicht in der Anrede geführt

Antwort
von Blindi56, 9

Wenn das M.A.nicht "Master of Arts" ist, sondern "Magister Artium" (auch manchmal Mag. abgekürzt), ist das der Titel! Dann kommt das einfach vor den gesamten Namen.


Aber in einer Email reicht doch die Anrede. Und da er selber das locker sieht, reicht ein "Dear Sir" oder eben "Dear Mr....."


Kommentar von dandy100 ,

Magister ist kein Titel und wird nicht in der Anrede geführt.

Es ist ein akademischer Grad, der aber nicht Bestandteil des Namens ist - dies gilt ausschließlich für Doktor und Professorentitel

Kommentar von Blindi56 ,

Das schrieb ich doch, dass das nicht in die Anrede gehört, bestenfals in eine Adresse. Und da führen es manche (jedenfalls in Österreich ;-) ) Genau wie Dipl. Ing. o. ä. 

Antwort
von tanzella, 8

M.A, ist der Titel - er hat noch keinen Doktortitel.

Kommentar von dandy100 ,
Magister ist kein Titel sondern ein Abschluß eines bestimmten Studiengangs und wird nicht in der Anrede geführt.

Es ist zwar auch ein akademischer Grad, der aber nicht Bestandteil des Namens ist - dies gilt ausschließlich für Doktor und Professorentitel