Wie ist das genau wenn eine ausbildung von 3 auf 2 Jahre (vor Beginn) verkürzt wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Du hast schon Vorbildung in dem Beruf und steigt ins zweite Ausbildungsjahr ein. Deine Vorbildung kann eine ähnliche Ausbildung sein oder auch ein Abitur.

Du steigst mit dem ersten bildungsjahr ein, bist aber so fantastisch dass du verkürzen kannst.Dann kannst du vorzeitig in die Prüfung.

Du kommst im regelfall aber nicht in extra Klassen Punkt du kommst in genau die Klasse die für dein ausbildungsjahr zuständig ist.

Wenn du verkürzt, kann es sein dass du den Stoff fürs dritte Ausbildungjahr komplett alleine lernen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rheinflip  25.12.2020, 11:48

Die beiden Möglichkeiten müssen mit dem Betrieb und der IHK, im idealfall auch der Berufsschule, abgesprochen werden.

Hey277
Fragesteller

Vielen Dank!

Bei uns ist es so...

Die Azubis, die direkt auf 2 Jahre verkürzen (es gibt ja auch die Möglichkeit, wenn die Noten passen, nach dem zweiten Jahr zu verkürzen auf 2,5 statt 3 Jahre in Absprache mit BK und Betrieb), sind mit uns 3jährigen in der Berufsschule angefangen.

Man sagte, weil (egal welche Vorkenntnisse bzw. welcher Abschluss) alle generell die Grundkenntnisse lernen/wiederholen sollen, vor allem in ReWe!

Jetzt im zweiten Jahr müssen diese Azubis einmal mehr zur Berufsschule als wir und sich den restlichen Stoff weitgehend selber aneignen!

Ehrlich? Darauf hatte ich keine Lust. Warum stressen? Ok, bekomme dann ein Jahr später erst richtig Geld. Aber dafür habe ich Zeit, in Ruhe und stressfrei zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das kommt darauf an, ob es in dem Bezirk genügend Azubis in der gleichen Situation gibt. Ansonsten geht der Azubi eben direkt in die Klasse für das zweite Lehrjahr.

Wie er das erste Jahr aufholt, ist dann seine eigene Sache.

LuClRa  25.12.2020, 15:20

Das ist überall anders und nicht generell so!

Bei einer Verkürzung entfällt das erste Ausbildungsjahr - es gibt ja bereits Vorkenntnisse aus anderen Bildungsgängen, daher fällt die Vermittlung der Ausbildungsinhalte im 1. AJ weg.

Üblicherweise gibt es an den Berufsschulen spezielle Verkürzerklassen, dort steigt man nicht unmittelbar im 2. AJ ein, sondern schaut, welche Inhalte sinnvollerweise wiederholt werden (müssen). Der Unterrichtsplan ist jedoch wesentlich straffer - die schwierigeren Inhalte des 2./3. AJ müssen dadurch zügiger vermittelt werden.

LuClRa  25.12.2020, 15:06

Muss nicht immer so sein.

Bei uns beginnen die 2jährigen auch im ersten Jahr, müssen dann im zweiten, den Stoff des dritten Jahres sich,zum Grossteil selber aneignen!

kragenweiter  25.12.2020, 15:55
@LuClRa

Das kommt darauf an, aus welchem Grund man verkürzt. Wenn bspw. aufgrund von Vorwissen (wie beschrieben) verkürzt wird, entfällt das 1. Jahr - das bedeutet dann auch, dass man direkt Lohn/Gehalt des 2. Lehrjahres erhält. Die Azubis beginnen also nicht im 1. Jahr.

Verkürzung aus anderen Gründen ermöglichen das nicht - bspw. kann auch während der Ausbildungszeit verkürzt werden (aufgrund guter Leistungen)...das ändert aber nichts beim Gehalt - häufig wird man dann einfach nur in eine andere Klasse umgeschult.

LuClRa  25.12.2020, 20:25
@kragenweiter

Auch nicht unbedingt.

Die, die bei uns am BK 2jährige Ausbildung machen (kenne da einige), haben NICHT alle Abi oder Fachabi! Also somit keine Vorbildung!

Dann gibt es Azubis, die vom WirtschaftsGym kommen und somit Fachwissen haben. Die müssen trotzdem im ersten Jahr anfangen!

Ich kenne im Umfeld, egal welche Ausbildung, keinen, der direkt verkürzt, im 2. JAHR eingestiegen ist. Scheint hier nicht üblich zu sein.

kragenweiter  26.12.2020, 11:26
@LuClRa

Hier geht es ja in erster Linie nicht darum, was DU kennst, sondern darum, "was geht" - und da ich im Jahr Dutzende Ausbildungsverträge kontrolliere und mit Azubi-Verkürzern zu tun habe, weiß ich, was geht. Wer im 2. Jahr anfängt, weil er/sie mit Vorkenntnissen verkürzt, sollte auch das Gehalt des 2. Lehrjahres erhalten - alles andere ist Verarsche.

LuClRa  26.12.2020, 13:14
@kragenweiter

Klar, das sollte so sein.

Möglich ist sicher einiges. Die Frage ist aber, wird es im Betrieb X/am BK X so gemacht. Also sollte man sich da direkt dann erkundigen!

kragenweiter  26.12.2020, 13:20
@LuClRa

....und sollte dann auch wissen, was korrekt ist. "Stoff des 3. Jahres zum Großteil selber aneignen"...das ist nicht Sinn einer Ausbildung/Verkürzung, sondern einfach nur Ausbeutung und Vernachlässigung der Pflichten des Ausbilders.

LuClRa  26.12.2020, 13:22
@kragenweiter

Tja, das verkürzte Jahr muss ja irgendwie reingeholt werden😉. Muss man sich halt alles gut überlegen.

Für mich...mach weder das Einsteigen ins zweite Jahr noch das Auslassen des dritten Jahres Sinn. Aber ehrlich gesagt, ist mir egal, wie andere das schaffen (wollen).

Wie meinst du das, das die Ausbildung verkürzt wird?

Wenn die Ausbildung 3 Jahre geht und du keine Vorausbildung durch die BBS genossen hast, wird die nicht verkürzt werden können.

Solltest du durch die BBS bereits 1 jahr anerkannt bekommen, dann steigst du anschließend im 2. LJ ein.

RobertLiebling  25.12.2020, 11:29

Mit (Fach-) Abitur wird die Ausbildung i.d.R. um 12 Monate verkürzt.

DerHans  25.12.2020, 11:29

Mit Abitur kann praktisch jede Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt werden. Das muss aber abgesprochen werden BEVOR der Ausbildungsvertrag geschlossen wird.