wie ist das ende von todesmarch von stephen king gemeint?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bleibt der Fantasie des Lesers überlassen. Da aber alle Bachmann-Bücher kein HappyEnd haben...

Auch wenn es nicht mehr aktuell ist, allerdins interpretiere ich das Ende so:

Im Buch steht, nachdem der Major die Hand auf Rays Schulter gelegt hat, er auf einmal mit voller leichtigkeit und ohne Schmerzen losrennen kann -> sprich, er ist gerade gestorben! Die schwarze Gestalt ist entweder die verbildlichung des Tods oder McVries...wobei ich denke es ist schlicht und ergreifend der Tod!

Meiner Meinung nach ist Garraty gestorben. Ich habe von der ersten Begegnung von Garraty und McVries gedacht, dass sich das zu einer starke Freundschaft entwickeln wird . Die schwarze Gestalt ist MCVries. Die beiden werden für immer Freunde sein!

Der arme Garraty ist am Ende wohl wahnsinnig geworden. Wer würde das nicht, wenn man so etwas wie den Todesmarsch durchmachen müsste?

angelina22222
Fragesteller

ich hatte zwei ideen :

1.er stirbt und sieht den tod

2 er greift jans hand