Wie Hund (Westie) beissen und bellen abgewöhnen?

6 Antworten

Dein Hund hat seid dem ihr ihn habt nicht wirklich "gute" Erziehung genossen! Ich will nicht sagen keine, weil du hörst dich so an als ob du alles tust und machst. Nur eben nicht richtig oder so das der Hund versteht was du von ihm willst.

Du hast am 9.6.2014 eine ähnliche Frage gestellt zum Thema beißen im Spiel. Da hast du einen tolle Antwort bekommen von Maro95

Dein Hund muss unbedingt die Beisshemmung erlernen und brauch eine klare Führung und Erziehung. Ich kann mir vorstellen zeigt der Hund oft unerwünschtes Verhalten, das man ganz schnell ziemlich genervt ist. Als Hundebesitzer ist es deine Aufgabe, genervte oder gestresst Körperhaltung, sowie nervige "Tonlage" mit einem ruppigen "Nein" abzulegen. Sowas spürt der Hund besser wie du !!! als Neuling ist das leichter gesagt als getan.

Was mit so auffällt , das viele Neulinge ihren Hund permanent korrigieren wollen, wenn er eben unerwünschtes Verhalten zeigt, aber erwünschtes niemals loben und bestätigt. Das sollte niemals vergessen. Hört der Hund auf zu bellen, dann mal Leckerlie rein und ein ruhiges leises lob. Das brauche sehr lange Zeit.

So zum Thema Beisshemmung kann ich dir nur dieses Link empfehlen.

https://www.gutefrage.net/tipp/beissender-welpe

Da es sich bei dir aber nicht mehr um einen Welpen handelt sondern um einen Junghund. Pusht er zu hoch, und er fängt an in die Hose oder Fersen zu zwicken. Wird der Hund eben kurz in einen Nebenraum gesperrt. Dort kann er Theater machen, ist er ruhig und unterlässt das bellen. Sofort raus lassen und loben. Fängt es wieder an das gleiche nochmal. Mach das mal ohne Kommunikation. Weder schreien noch mit Kommandos um sich schmeissen. Sowie er ruhig ist wieder in den Raum lassen evtl. Leckerlie rein und ein leises lob. Dann würde ich die spieleinheiten zuhause komplett sein lassen oder sehr kurz halten, Weil er eben zu hoch pusht.

Bau ein ordentliches Abbruchkommando auf. Mit einem Nein oder aus kann der Hund wenig was anfangen, wenn es ihm nicht richtig beigebracht wurde.

Dann würde ich da es sich so anhört , das dein Hund zuhause wenig Ruhe findet. Und nach Aufmerksamkeit ringt. Dann Er bellt alles und jeden an. Dein Hund muss lernen sich zurück zu nehmen und es sollte zuhause viel auf Ruhephasen geachtet werden. Dazu Rate ich dir zieh oder besorge deinem Hund ein leichtes Geschirr für zuhause, dazu eine leichte Leine um und der Hund wird konsequent auf seinen Platz geführt. Das geht auch durch körperliche Präsenz und ohne Leine+Geschirr .

Bei mir ist es mit Begrenzung und Konsequenz gegangen. Hunde begrenzen einander, wenn sie nicht wollen, dass sie an dem anderen vorbei laufen etc. Dazu solltest du darauf achten, dass du sie wortlos mit deiner körperlichen Präsenz auf eine Decke bringst, oder sie an einen Ort bringst, an dem sie Ruhe zu halten haben. Es ist egal, ob sie da Platz machen, es ist nur wichtig, dass sie dort nicht weg dürfen, wenn du es ihnen nicht erlaubst. Am Anfang ist es schwierig, bleib ganz ruhig und ganz klar, wenn du vor ihnen stehst, eine andere Möglichkeit, als sich hinzusetzen oder hinzulegen oder dort einfach stehen zu bleiben, darfst du ihnen nicht einräumen. Auch kein Fein oder Leckerlie etc. es muss selbstverständlich sein, dass sie an dem ihnen zugewiesenen Ort zu bleiben haben. Rede bitte nicht mit ihnen, agiere nur mit dem Körper und bleibe unbedingt aufrecht, eine gebückte Körperhaltung ist schlecht. Sprich sie nicht an, wenn sie dort liegen, schau sie nicht an und störe sie keinesfalls, es muss klar sein, dass das ihr Ort der Ruhe ist. Ich kann mittlerweile schon um meinen Hund 11 Monate herum saugen. Am Anfang musst du immer wieder einfordern, dass sie tun, was du möchtest. Wenn sie dann Ruhe gehalten haben und evtl. geschlafen haben, dann kannst du "ok" oder ein anderes Auflösewort nehmen, aber bitte ganz neutral, damit du sie nicht wieder so hoch pusht.

So das kann in deinem Fall sicher 20-30 x sein oder mehr oder weniger. Nicht nach 2 Tagen aufgeben, das ist wochenlanges, monatelanges training.

Wenn Jemand die Wohnung betritt der Hund rennt bellend zur Tür und verlangt nach seiner Begrüßung warum lasst ihr ihn? Gibt den Hund keinen Zugang . Ebenso Leine und Geschirr um. Stell dich auf die Leine , Hund kann Theater machen, erst wenn er ruhig ist. Ist der Hund evtl.an der Reihe oder aber auch nicht. Da ich diesbezüglich vor Monaten Probleme hatte, gerade wenn Besuch kam. Besucher haben bei meinen Hund Begrüßungsverbot :-) er musste das auf konsequente Weise lernen, das er sich zurück zunehmen hat.

Dein Hündin brauch viel mehr Führung und Konsequenz . Mal so mal so ist nicht. Der Hund das hört sich hart an, hat eben gelernt nur so komme ich zum Erfolg. Du schenkst dem Hund negative Aufmerksamkeit und das sollte man klar definieren können.

Dein Hund hat auch draußen keine Angst im Dunkeln , scheint aber sehr verunsichert zu sein. Mehr Sicherheit vermitteln aufjedenfall und ruhiger werden in stressigen Situationen. Bellt der Hund aus Unsicherheit ....

Einafets2808  02.12.2014, 23:44

...vermute ich das du den Hund mit Kommandos wie aus,nein, still zu bombst. So unterstützt und verstärkest das Verhalten unbewusst . Versuche draußen Stress und unangenehme Situationen für deinen Hund zuvermeiden. Das schaffst du , wenn du absolut ruhig bleibst in solchen Situationen und diesen auch aus dem Weg gehst. Ist eine komische Gestalt die sie anbellt. Gehst du eben andere Richtung . Unterlässt sie jeglichen bellen, loben.

Immer wieder halte dir das vor Augen unbedingt gewünschtes Verhalten loben. Dazu solltest du aber ganz genau auf die Körpersprache von deinem Hund achten und diese auch kennen, wann du in welchem Moment du deinen Hund bestätigst. In einer angespannten Körperhaltung den Hund fürs nicht bellen zu loben und zu betätigen ist ebenso falsch , wie ihn mit Kommandos hoch zu pushen.

Mein Tipp noch als letztes . Besuche eine Hundeschule oder lass einen Trainer nach Hause kommen. Der sich gut mit Körpersprache auskennt und dir zeigt wie du es besser machen kannst. Bitte gewaltfrei.

Nochmal zur wohnungssituation, und den Ruhephasen unbedingt konsequent sein und nicht den Kopf hängen lassen, wenn es nach 2 Wochen aussieht wie am Anfang. Geduld,Ruhe und Ausdauer brauch man in der Hundeerziehung.

So guten Nacht und ich hoffe ich konnte ein wenig die Augen öffenen.

Wenn du rein kommst in den Raum und der Hund dich anspringt, nein sagen ihn am Halsband packen mit einer gelassenen Art, keine hektischen oder schnellen bewegung und es ihm ruhig sozusagen klar machen das sie erst gehen darf wenn sie sich beruhigt hat.

timerr
Fragesteller

Genau das tue ich immer, hoffe das es irrgenwann wirkung zeigt. Weisst du ach was gegen das Beissen und Bellen? Vielen Dank schonmal

Geh mit ihr zur Hundeschule / zum Hundetrainer.

timerr
Fragesteller

Werde im Frühling mit ihr zum Hundesport gehen, wir haben uns schon angemeldet. Ich hoffe dann wirds dann besser. Danke

20amigo14  02.12.2014, 19:56
@timerr

Warum denn erst im Frühling?

Der Hund braucht jetzt konsequent-liebevolle Erziehung!

...oder ist es jetzt für euch Zweibeiner draußen zu ungemütlich?

timerr
Fragesteller

..weil das Training erst im Frühjahr wieder beginnt! Schlaumeier

sleepy55  02.12.2014, 20:12
@timerr

Es wird nicht nur ein Training oder einen Trainer geben, du kannst schon sofort was machen. Und es geht nicht um Sport sondern um gezielte Verhaltenstherapie.

...und wieder ein Fall für Martin Rütter!!!

...und das obwohl da eigentlich den Menschen der Marsch geblasen werden sollte !!!

Kluge und am Hund interessierte Zweibeiner wären schon längst darauf gekommen mit solch einem tyrannischen Westie eine gute Hundeschule zu besuchen.

Ihr Zweibeiner müßt lernen den Hund zu verstehen - nur mit dem nötigen Verständnis für die Terrier-Power kann man diese selbstbewußten Hunde anständig und gut erziehen

Wie ich gelesen habe, meldest du dich erst im Frühling zum Hundesport an?

Weiß ja nicht ob bei dir Hundesport gleich Hundesport ist oder ob das eine andere Redeart von hundschule ist:)

► Warst du mit deinem Hund beim Hundetraining / Hundeschule? Wenn nicht, gehe dort bitte im Frühjahr hin bzw jetzt, jenachdem um welche Uhrzeit du kannst, weil es doch sehr früh dunkel wird. Der Hund brauch Erziehung, nur dort lernt er diskrete Erziehung und weiß wie man sich Zuhause zu verhalten hat. Wenn der Hundetrainer dir Aufgaben aufgibt musst du diese auch erfüllt, es sei denn, du machst diese nicht, dann bist du selber Schuld und der Hund macht weiter "Ärger". Dort wird dir auch mit 100% gezeigt wie du dich verhalten musst wenn solche Sachen passieren! Klar geht das nicht von heute auf Morgen, es braucht halt eine Weile, wie jeder weiß brauch man halt auch Ruhe und Geduld bei einer Hundeerziehung! Man lernt auch andere tolle Sachen, wie Sitz und andere Komandos auf "Knopfdruck"- so will ich es mal sagen.

Lg:)

timerr
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung! Nein es haldelt sich wirklich um den Hundesport, mit dem Ziel sie weiterhin ensprechend zu fordern, dass sie ausgeglichen ist. Ich war mit ihr schon in der Welpengruppe und habe den obligatorischen Sachkundenachweiss absolviert (ich lebe in der Schweiz). Wenn du mit dem Knopfdruck den Klicker ansprichst, einen solchen hab ich mir auch schon zugelegt und die Übungen klappen eigentlich meistens auch sehr gut. Auch das Training mit der Hundepfeife funktioniert. Das Verhalten zwischendurch bereitet mir Probleme.

Einafets2808  02.12.2014, 23:52

Fahr mal 3 Gänge runter. Du förderst den Hund denke als erstes an Ruhephasen. Das ist wichtiger wie jedes sitz oder Platz Kommando.