Wie höre ich auf zu diskutieren?

5 Antworten

Mein Mann hat auch die selbe Eigenschaft und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es manchmal sehr anstrengend ist mit ihm. Oft führt mich seine Art dazu, mich selbst auch rechtfertigen zu müssen, wenn er das was ich mache nicht versteht. Aber ich tue Dinge nicht grundlos.. es ist einfach nur anstrengend. Du brauchst eine gewisse Gelassenheit und Selbstsicherheit und es würde dir bestimmt helfen, etwas an deinem Selbstbewusstsein zu Arbeiten. Lerne zufrieden und glücklich zu sein in deinem Leben. Wenn du von diesen Menschen nicht gemocht wirst, dann gibt es aber bestimmt auch Menschen, die dich mögen und schätzen. Du bist gut so wie du bist und wenn andere dich nicht verstehen und mögen, dann sche*ß auf die.

Ichbinich000
Fragesteller

Danke. :)

Atem-Techniken gibt es dafür, das heißt immer wenn du gerade bemerkst, das du Diskutieren willst oder Diskutierst dann kannst du Tief ein und Aus Atmen und dir selber sagen das es nichts bringt, es gibt Meditation,hilft auch um sich selber zu sortieren empfehle, ich sehr oft hilft gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benutzer186  26.03.2021, 18:51

Das ist dann einzusetzen, wenn vor einem eine nur sehr schwer belehrbare Person steht.

LelouchUchiha  26.03.2021, 18:52
@Benutzer186

Geht auch wenn man mit einem Kumpel irgenwo ist und man grundlos anfängt zu Diskutieren.

Ich denke die Menschen die dich nervig finden sind einfach nicht die Menschen mit den du dich umgeben solltest. Ich weiß nicht wie du genau bist, aber du solltest dich nicht wegen Menschen ändern die kein Bock auf dich haben, weil du so bist wie du bist.

ich weiß nicht genau was du meinst mit ,ich habe angefangen zu diskutieren, worüber denn genau? Vlt solltest du nicht alles hinterfragen oder nicht diskutieren sondern eher deine Meinung äußern. Also niemanden eine andere Meinung aufzwingen.

Ohne ein konkretes Beispiel ist das etwas schwer zu erklären.

Ichbinich000
Fragesteller

Eigentlich gegen fast alles, was ich für ungerecht empfinde. Heute war das wegen einer Klassenarbeit, der Lehrer hatte mir eine 5 gegeben und ich wollte wissen warum, wollte meine Fehler wissen, mein Lehrer wollte mir meine Fehler nicht sagen und dann habe ich angefangen zu diskutieren, meine Klassenkameraden waren sehr sauer auf mich.

BokutosBabyOwl  26.03.2021, 19:10
@Ichbinich000

Hmm, also es ist selbstverständlich das du wissen möchtest was dich genau zur 5 brachte.... und das deine Mitschüler sauer sind macht kein Sinn. Dann mögen die dich vlt einfach garnicht.

Also wenn es so ist wie ich denke liegt es wirklich an deinem Umfeld. Die Menschen sind alle wahrscheinlich sehr toxic. Daran kannst du leider nichts ändern. Aber du machst nichts falsch sondern sie. Was man dagegen kann? Du könntest dich ändern aber willst du das? Wenn du im Recht bist?

oder sie ändern sich was unwahrscheinlich ist. Ist wahrscheinlich einfach so das sie dich als Opfer ausgesucht haben und ich denke nciht das sie sich ändern. Vielleicht mal reden? Mit den Lehrern? Ich weiß auch nicht. Vlt die Schule wechseln?

wissen deine Eltern davon? Die könnten dich unterstützen, egal wie alt du bist

Ichbinich000
Fragesteller
@BokutosBabyOwl
Was man dagegen kann? Du könntest dich ändern aber willst du das?

Ich sag mal so, ich habe keine Freunde und bin allein, ich sollte die gesunde Mitte finden, damit Menschen nicht gegen mich sind und damit ich glücklich bin.

Ist wahrscheinlich einfach so das sie dich als Opfer ausgesucht haben und ich denke nciht das sie sich ändern.

Könnte auch sein, ich war immer das Opfer.

Vielleicht mal reden? Mit den Lehrern? Ich weiß auch nicht. Vlt die Schule wechseln?

Dieser Lehrer ist gut und ich weiß, dass er mir nicht einfach so eine 5 gegeben hat. Er meinte als Grund, warum er mir das nicht sagt, weil in durchschnitt 5 geschrieben wurde und ich in durchschnitt liege. Ich will die Schule nicht wechseln, das ist die beste Schule, die ich je besucht habe.

wissen deine Eltern davon? Die könnten dich unterstützen, egal wie alt du bist

Nein, die interessieren sich nicht für mich und unterstützen mich nicht.

blubi1212  27.03.2021, 19:13
@BokutosBabyOwl

Naja ich finde es könnte auch mit dem Lehrer unter vier Augen reden... würde vielleicht auch helfen und keiner wäre sauer auf ihn.

Ichbinich000
Fragesteller
@blubi1212

Dein Kommentar ist sehr hilfreich. Ich glaube aber, wenn ich das einhalte, dass die immer noch Sachen finden werden, worüber die sauer sein können, meine Klassenkameraden ziehen regelrecht Stress an, die sind auf fast jeden sauer und suchen Sachen, um sauer zu sein. Die werden nie meine Freunde sein und das ist okay. Danke für deinen Kommentar.

LG

blubi1212  27.03.2021, 21:29
@Ichbinich000

Dann sind sie negativ eingestimmt und müssen selbst an sich arbeiten. Du kannst nicht dafür aber dein Lehrer hätte dir vielleicht den Grund für die 5 so gesagt.

Indem du einfach nicht diskutierst?

Wenn ein Mensch eine dumme Meinung hat und du vermutest, eine Diskussion würde nichts an ihm ändern, dann diskutier auch nicht mit ihm. Oder diskutier einfach gar nicht mit Menschen.

Ichbinich000
Fragesteller

Das ist doch mein Problem, das ist so eine Art Reflex, was ich nicht ändern kann, deswegen bitte ich doch um Hilfe. Manchmal mach ich das auch, ohne es zu wissen. Mach es einfach nicht, ist leichter gesagt als getan.

Benutzer186  26.03.2021, 21:22
@Ichbinich000

Du startest unbewusst Diskussionen? Dann solltest du dir erstmal darüber bewusst werden und darauf achten, was du von dir gibst, wenn du Gespräche führst.

Und was dir ganz bestimmt helfen wird: Diskussionen führen oft zu nichts, sind also meist sinnlos. Um einen Klimaleugner vom Klimawandel zu überzeugen müsstest du viel Zeit investieren, wäre es dir das wirklich wert? Das ist auch eine gute Frage für dich selbst, ob es dir wirklich wert ist, im Anbetracht der möglichen Ausgänge der Diskussion. Wenn dir der gute Eindruck bei Mitmenschen wichtiger ist, als Diskussionen zu führen, dann solltest du dich darauf konzentrieren, diese auch zu vermeiden.

Ichbinich000
Fragesteller
@Benutzer186

Ich glaube, dass Diskussionen manchmal was bringen, um Sachen auf dem richtigen Weg zu bringen, ich glaube, ich sollte einfach die gesunde Mitte finden. Kritisch über Sachen nachzudenken und über seine Meinung zu reden ist, wenn man die gesunde Mitte findet, nicht so schlimm. Du hast recht, es ist echt kraftraubend z. B. Klimaleugner vom Klimawandel zu überzeugen oder Impfgegner/Verschwörungstheoretiker zu überzeugen, dass Bill Gates keine Mikrochips einpflanzen will, um uns zu töten, da die ihre Meinung eingeprägt haben. Ich werde versuchen, mit Evolutionsbremsen keine Diskussion mehr anzufangen, das wäre der Anfang. Danke für deine Antwort.

LG

Benutzer186  26.03.2021, 22:28
@Ichbinich000
Impfgegner/Verschwörungstheoretiker zu überzeugen, dass Bill Gates keine Mikrochips einpflanzen will,

Du hast bis jetzt ernsthaft versucht, Idioten davon zu überzeugen, dass sie eine idiotische Meinung vertreten? Dann wird es höchste Zeit, deine Zeit nicht mehr dafür zu verschwenden.

Bei Klimaleugnern ist das ebenfalls sinnlos, denn wer den Klimawandel immer noch leugnet, ist entweder schwer dumm, oder ein Lobbyist.

Ich werde versuchen, mit Evolutionsbremsen keine Diskussion mehr anzufangen, das wäre der Anfang.

Das wäre empfehlenswert.

Danke für deine Antwort.

Gerne doch.

Ichbinich000
Fragesteller
@Benutzer186
Du hast bis jetzt ernsthaft versucht, Idioten davon zu überzeugen, dass sie eine idiotische Meinung vertreten?

Leider ja, ich habe solche Idioten in meinem Verwandtenkreis z. B. meine älteste Schwester: Ich habe schon oft versucht, sie darüber zu überzeugen, dass sie eine idiotische Meinung hat, war und bleibt nutzlose.

LG

Illuster  27.03.2021, 19:13
@Ichbinich000

Es wäre aber auch schade, wenn Du zu "everybodys Liebling" motieren würdest.. :(. Auch das ist nämlich nicht gesund... Und Du scheinst ja auch ein schlaues Köpfchen zu sein..

Ichbinich000
Fragesteller
@Illuster

Ich werde nicht zu "everybodys Liebling (jedermanns Liebling)" mutieren, es wird immer Menschen geben, die mich nicht mögen werden und das ist okay. Ich sollte lernen, es zu akzeptieren, ich denke, dass ich es lernen werde. :)

LG

Gegsoft  27.03.2021, 21:29

Diskutiere nicht mit einem Idioten. – Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.

Ein Zitat von Bob Smith (Comedian und Buchautor)

Ich mache das auch. Und zwar, weil ich es für sinnvoll halte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.