Wie hoch steigt der Graph?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

f(x) = -1/6*x³+x²-2

f ' (x) = -1/2 x² + 2x

f '' (x) = - x + 2

f '' (x) = 0

0 = - x + 2

x = 2

f ' (2) = -1/2 * 2² + 2*2 = -2+4 = 2

An der Stelle x=2 steigt der Graph von f am stärksten, und diese Steigung ist 2.

Tipp: Es hat etwas mit der zweiten Ableitung zu tun. Weißt du warum? Bringt dich das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
LouisaHerondale
Fragesteller

ja, die Nulstellen der zweiten Ableitung sind sowohl die Extremstellen der ersten Ableitung als auch die Wendestellen der normalen Funktion.

Heißt das das man hier die Wendepunkte ausrechenen muss, also das diese anzeigen, das der Graph am stärksten steigt?

PhotonX  12.09.2015, 17:54
@LouisaHerondale

Richtig! Man sucht ja nach den Stellen, an denen die Funktion am stärksten steigt, also die Steigung maximal ist. Die Steigung ist die erste Ableitung, das Maximum bekommt man wiederum durch Ableiten - also muss man die zweite Ableitung betrachten.