Stelle bestimmen, an der der Graph Steigung ... hat?

5 Antworten

Die 1. Ableitung bilden und = -15e^3 setzen (und nach x auflösen)

Lovisax33
Fragesteller

danke sehr!:-)

Die 2. Ableitung der Funktion gleich der Steigung setzen und nach x auflösen.
Der x Wert ist dann die Stelle mit der Steigung XYZ.

Alex97191  02.05.2016, 21:30

*Die 1. entschuldige

Lovisax33
Fragesteller

vielen dank!:-)

- 15 *e^3= - 301,28305

gegeben : eine Funktion f(x) abgeleitet f´(x)

MERKE : Die erste Ableitung einer Funktion,gibt die Steigung an jeder Stelle der Funktion f(x) an.

Die Steigung bei dir ist m= - 301,28305

es gilt somit f´(x)= - 301,28305

1. Schritt : du musst die Ableitung der Funktion f(x) haben

2.Schritt : an f´(x) ermitteln,an welcher Stelle x nun - 301,2805=f´(x) ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
pixeldef  04.06.2020, 03:30

Ich nehme mal an, dass dein f(x) irgendwo ein e drinne hat, also würde ich -15e^3 rechnen und nicht mit der Approximation

x für f'(x)=-15e³ bestimmen

Denk dran, dass du eine Lösungsmenge als Ergebnis angeben musst.