Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit , dass die Erde untergeht?

10 Antworten

Normalerweise kommen Termine für die nächsten Weltuntergänge von irgendwelchen Spinnern und Esoterikern. Die aktuelle Prognose aber stammt aus einer wissenschaftlichen Studie. Die Forscher des kanadischen Instituts BCA Research prognostizieren den Weltuntergang für das Jahr 2290 und geben der Prognose eine Eintreffwahrscheinlichkeit von 50 Prozent. Bis 2710 geht die Welt – den Forschern zufolge – sogar zu 95 Prozent unter.
http://www.naanoo.de/news/weltuntergang

Grobbeldopp  28.02.2017, 02:09

Damit ist wohl der Untergang des Menschen gemeint. Die Forscher hätten mal lieber die vorlaute Klappe gehalten. Die gucken nämlich auch nur in die Glaskugel.

Menschen sind ungeheuer anpassungsfähig. Ich glaub die Mutter Erde wird uns so schnell nicht los.

Das sie untergehen wird steht fest. Die Erde wird ja bekanntlich nicht ewig existieren. Die Wahrscheinlichkeit DAS sie untergeht liegt bei genau 100%. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das sie heute untergehen wird liegt bei 0,willst du nicht wissen wie klein.

Die Chancen steigen natürlich immer mal wieder, zum Beispiel durch Planeten Konstellationen die Asteroiden oder gar Protoplaneten in unsere Richtung Schleudern könnten.

Aber sie sinken auch. Man kann pauschal nicht bzw nur begrenzt sagen wie wahrscheinlich es ist das die Erde heute oder morgen untergehen wird. Es gibt im Grunde auch nur eine Sache die wir nicht kommen sehen können. Gammastrahlenblitze (GRB) Kurzgesagt sind das blitze die entstehen wenn entweder zwei Neutronenstern liebe machen oder wenn ein Stern stirbt und zu einem Schwarzen Loch wird. Diese Blitze sind mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs was bedeutet wir wissen erst das einer da ist wenn er da ist.

Sonst fallen mir keine Naturkatastrophen ein die so schnell wie das Licht unterwegs sind und damit unmöglich vorhergesagt werden können. Gut vielleicht der "Vakuum tot" (Quantenphysik (direkte Übersetzung aus dem Englischen)).

Wir können nur sagen wie wahrscheinlich es ist das wir über einen größeren Zeitraum hinweg aussterben.

Ich bin der Meinung, das die Menschheit sich selbst zerstört haben wird, bevor eine derart gewaltige Naturkatastrophe es tut.

Schau dir doch nur mal diese ganzen Atomwaffen an, über die man heute verfügt. Dazu die Irren von Präsidenten, Terroristen und Diktatoren, wie dieser Kim Jong-Un. Die schaffen es gemeinsam definitiv, irgendwann den 3. Weltkrieg anzuzetteln :/

Aber ich denke auch, das es länger dauern wird, bis Deutschland da mitdrin hängt, wenn überhaupt. Denn würden wir ganz gute Chancen haben, den unnötigen Mist zu überleben.

Doch irgendwann wird wahrscheinlich doch irgendeine Naturkatastrophe kommen und den Rest dann auslöschen. Was das dann sein wird... keine Ahnung.

Dazu gibt es viele Dokus, auf N24 oder History Channel, falls du den kennst. Auf letzterem kann ich dir wärmstens "Doomsday - Countdown zur Apokalypse" empfehlen. Dort ist in jeder Folge eine andere Sache aufgestellt, die den Weltuntergang herbeiführen könnten, alles auch sehr gut erklärt und dagestellt.

Allerdings kann das manchmal recht verstörend sein. Aber dennoch höchst empfehlenswert, wenn du dich dafür interessierst ;-)

Na ja, sie wird untergehen, aber das werden wir nicht mehr erleben

Es wird geschätzt, daß in etwa 5 Milliarden Jahren die Sonne ihr Ende findet und die Erde dann mit zerstört wird.

Und was Kometen betrifft - die kann man heute schon Jahre im Voraus berechnen und da ist so schnell nichts zu erwarten und wenn später einer gefährlich wird, hat man Methoden entwickelt, um ihn vom Kurs abzulenken

Man muss einen Zeitraum angeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde durch natürliche äußere Einflüsse in den nächsten 1000 Jahren für Menschen unbewohnbar wird halte ich für unter einem Promille.