Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ein Passagier schiff untergeht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schiffe gehören mit zu den sichersten Verkehrsmitteln.

Die Wahrscheinlichkeit dass du im Straßenverkehr in der Heimat zu Schaden kommst, ist täglich um ein Tausendfaches größer, als dass dir während der Überquerung von Italien nach Korsika etwas zustößt. Dabei ist es unerheblich, ob du als Fußgänger oder mit einem Fahrzeug unterwegs bist.

Das letzte größere Unglück im Mittelmeer, mit Beteiligung eines Passagierschiffes, war vor 12 Jahren die Havarie der Costa Concordia. Die Ursache hierfür war in weitestem Sinne menschliches Versagen.

Im Übrigen sind oftmals Brände auf Schiffen gefährlicher, als Havarien, die ggf. zum Untergang eines Schiffes führen könnten.

Die meisten Opfer, die im Mittelmeer registriert werden, sind seit Jahren unter den Flüchtlingen zu verzeichnen, die mit kleinen Booten den Weg von Afrika nach Europa suchen.

Unterm Strich ist es äußerst unwahrscheinlich dass es auf dem Schiff auf der zitierten Route einen nennenswerten Zwischenfall geben könnte.

Ich würde allerdings die Augen im Straßenverkehr offenhalten, wie bereits oben angesprochen.

ponter  12.03.2024, 08:04

⭐ Danke

Das ist eine sehr gute Frage. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Alter des Schiffes, den Wetterbedingungen, der Ladung und anderen. Generell ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Passagierschiff untergeht, sehr gering. Sie wird auf etwa 1 Chance von 100.000 geschätzt

Kann zwar passieren - aber das ist sehr unwahrscheinlich. Wenn man da mal was hört, dann hat es im Hintergrund gemenschelt. Die heutigen Schiffe sind schon extrem sicher.

Eher unwahrscheinlich.

Einfach so geht kein Schiff unter. Da braucht es schon einen Defekt oder Einfluss von außen oder beides zusammen.