Wie hoch ist die maximale Fallgeschwindigkeit eines Objektes mit und ohne Vakuum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fallgeschwindigkeit ergibt sich im Vakuum aus der Fallbeschleunigung G und der Fallzeit. Damit ergibt sich über der Erde v = g mal t.

Nur bei Luftwiderstand ergibt sich eine Endgeschwindigkeit nach Maßgabe des jeweiligen Reibungswiderstandes.

Siehe →freier Fall.

Im nicht vakuum solange bis der widerstand der luft / umherschwirrenden teilchen gleich der gewichtskraft ist und sich diese kräfte aufheben. Im vakuum müsste das die lichtgeschwindigkeit sein, aber die gravitation spielt da auch verrückt

Mit Luftwiderstand ist die Maximalgeschwindigkeit (bei hoher Fallhöhe) die Geschwindigkeit bei der cW-Wert mal Stirnfläche gleich der Gewichtskraft ist, die auf den Gegenstand wirkt.

Im Vakuum ist bei unendlicher Fallhöhe die Lichtgeschwindigkeit das Limit, ansonsten die Geschwindigkeit, bei der die Kinetische Energie der Potentiellen Energie der Fallhöhe entspricht.

Würde mal sagen, kommt auf das Objekt, resp. dessen Dichte an. Eine Eisenkugel etwa erreicht eine höhere Fallgeschwindigkeit als ein Stück Holz gleicher Größe... Eine Feder fällt wegen großer räumlicher Ausdehnung und weng Masse sehr langsam...

Im völlig luftleeren Raum fällt alles gleich schnell, weil es dort keinen Luftwiderstand gibt, der den Fall bremst...

beste Grüße

gibepusib0ss  05.06.2015, 23:12

in einem luftleeren raum fällt eine feder genauso schnell wie ein stück holz? oder wie mienst du das?

W00dp3ckr  06.06.2015, 00:13
@gibepusib0ss

Genau so wie es gesagt ist. Es gibt in fast jedem Wissenschaftsmuseum eine Röhre, die Du auspumpen kannst, dann ist darin fast Vakuum. Und in so einer Röhre fällt eine Feder so schnell wie eine Bleikugel.

Vakuum: Die Fluchtgeschw. (2. kosm. Geschw.) ca. 40 000 km/h

Luft: Setze Luftwiderstand = Gewicht und löse auf nach v.

zB Mensch: ca. 200 km/h.