Wie hilft man einem Messi?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Whatwarnochmal,

das Messietum ist eine ernstzunehmende Krankheit, die leider nicht mit einmal aufräumen getan ist. Hier ist eine schöne Seite, wo Tipps gegeben werden, wie man sich einem Messie gegenüber verhalten kann, bis zu eben jenem Punkt, wo man ihm/ihr Hilfe anbietet:

http://www.femmessies.de/messiesyndrom/messieinfo/rat.htm#k%C3%B6nnen

Beratungsstelle
http://www.messie-selbsthilfe.de/

Hier auch ein Tread aus dem Forum: https://www.gutefrage.net/frage/wie-hilft-man-einem-messie

Sozialpsychatrischer Dienst
ist auch eine Möglichkeit und nicht unbedingt die Schlechteste. Kann man im Gesundheitsamt vor Ort beantragen. Zumindest kommt dann wöchentlich ein Art Sozialarbeiter/Einzelfallhilfe, die/der sich der Sache professionell annimmt.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das ein nervenaufreibender Kampf ist. :-( Ich hab es irgendwann nicht mehr geschafft und mich hat der Messie komplett überfordert. Es war einfach zu viel.

Euch wünsche ich von Herzem ganz viel Kraft und Glück!

deine beste freundin -?-leidet sie denn selber unter diesem zustand  ?,dann kann sie sich an das jugendamt wenden  und dort um hilfe bitten zu hause ausziehen zu können

.viel. kommt es dann aber auch zu  einer allgemeinen hilfe  für die  familie-- messis brauchen  eine therapie.

Du kannst die Verhältnisse dem Vermieter melden - sofern hier vermietet wird. Oder dem Veterinäramt, wegen den Haustieren. Dann geht schon was.

Whatwarnochmal
Fragesteller

Das Haus ist deren Eigentum. Die Tiere werden sehr gut behandelt. Die katze ist 19 Jahre alt. Bis auf das sie überall hinscheißt. Außerdem ist es eine Hauskatze.

TorDerSchatten  08.07.2017, 22:59
@Whatwarnochmal

Dann kannst du nichts machen. Es sind fremde Leute - nicht dein Leben. Du willst ja nicht selbst alles saubermachen und ausräumen? Würde in 8 Wochen eh wieder so aussehen.

Das Amt anrufen! Die schicken professionell ausgebildete Sozialarbeiter. Deine Freundin kann zum Jugendamt gehen und zB in ein betreutes Jugendwohnen

Da kann man nichts machen wenn sie nicht von sich aus um Hilfe bittet. Es kann nunmal jeder so verwahrlost leben wie er möchte. Das gehört hier nunmal zu den garantierten Rechten.