Wie heißt dieses Mittel (Pflege für Septum)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besorg dir für den Anfang am besten ocentisept. Das ist ein spray. Das bitte nur 2 Wochen anwenden, das trocknet sonst Dein piercing aus. Kann sein, dass du ein anderes für schleim Häute verwenden musst.

Nach den 2 Wochen am besten mit Wasserstoffperoxid 3% weiter desinfizieren. Das trocknet nicht weiter aus. Du kannst auch von Anfang an Wasserstoffperoxid benutzen, würde aber tatsächlich am Anfang ein anderes, wie obengenannt empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
needlewitch  16.12.2019, 10:25

Wasserstoffperoxid ist nicht zur wiederholten / regelmäßigen Wunddesinfektion geeignet und auch gar nicht für chronische Wunden zugelassen weil es Zelltoxisch ist und die Heilung behindert!

https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/091-001l_S3_Lokaltherapie_chronischer_Wunden_2012-ungueltig.pdf

Auf Seite 101 ist es gut erklärt.

jajaakeekz  16.12.2019, 17:00
@needlewitch

Oh danke, wieder was neues dazu gelernt. Interessant, dass die viele piercer dennoch dazu raten

needlewitch  17.12.2019, 14:32
@jajaakeekz

tja, es gibt viele Kleinigkeiten an denen man einen kompetenten Piercer von den Anderen unterscheiden kann...

Jod-Salbe ist schon richtig, einfach bei der Apotheke nachfragen.

Würde es aber lieber mit etwas anderem Desinfizieren, da Jodsalbe nicht gut fürs Piercing sein soll.

Ich hab für mein Septum & Nostril Salzlösung benutzt von Easy Piercing. Desinfiziert und reinigt die Wunde zugleich. (:

Klingt nach Iod, aber man benutzt doch mittlerweile eigentlich andere Mittel zum desinfizieren dachte ich.

Lordestiii
Fragesteller

meine piercerin hat gesagt, ich solle mir noch ein Mittel holen, irgendein Spree.

für die ersten Tage hat sie mir das aber mitgegeben.

vielen Dank :))

Alleswisser73  15.12.2019, 22:09
@Lordestiii

Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung, was Piercings angeht, wollte ich noch kurz dazusagen, ich kenne nur Iod als Desinfektionsmittel für Wunden, und das passt zu deiner Beschreibung.

Belmuindot  15.12.2019, 22:19

Deutsch 6. Spray nicht spree

Lordestiii
Fragesteller
@Belmuindot

Schön, dass man für ein Wort direkt verurteilt wird. Da hätte man auch freundlich drauf hinweisen können.

Das wird ganz normale Jod-Lösung wie Betaisodona sein und ist durchaus gut geeignet.

Es wird heute nicht mehr so oft genommen weil es halt bräunlich abfärbt - ist aber immer noch ein sehr gutes Pflegemittel was die Haut kaum austrocknet.

Man darf es allerdings keinesfalls mit Octenisept kombinieren!!!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung