Wie heißt dieses Kreuz und was ist die Bedeutung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einem lateinischen Kleeblattkreuz nachempfunden. Die drei Zacken an den jeweiligen Enden symbolisieren die Trinität. Auch die Bischöfe tragen ein ähnliches.

Für mich ist das ein Orthodox-Kreuz!

Das Russische Kreuz ist das Kreuz der russisch-orthodoxen Kirche. Es symbolisiert allgemein den Übergang oder die Entscheidung zwischen „Himmel“ und „Hölle“.

Mayahuel  13.08.2023, 06:37
Für mich ist das ein Orthodox-Kreuz!

warum?

es hat nur einen Querbalken ...

Aleqasina  14.08.2023, 12:01

Nein, es ist ein lateinisches Kreuz.

Es ist ein ganz normales "lateinisches" Kreuz (kunstgeschichtlicher Begriff: Crux immissa) .

Es ist ein Symbol dafür, dass derjenige, der es trägt, Christ ist. Es ist keiner bestimmten Konfession und keinem Orden zugeordnet, sondern ganz allgemein "christlich".

Mehr nicht.

Normales Kreuz - einfach etwas stylisch geformt.

Das Kreuz ist ein christliches Symbol und eine Einzel Anfertigung.

Viele dieser Art von Kreuzen werden oft von Gold und Silberschmiede in Eigenregie oder auf Kundenwunsch angefertigt.