Wie heißt dieses Autoradio?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Audio 50 APS. War damals das teuerste Einbausystem ab Werk und sehr modern - ein Radio-Navigationssystem mit CD, das von Becker hergestellt worden ist. Man kann es auch mit einem Festeinbau-Telefon (Teleaid-System) von Mercedes/Nokia koppeln. Ich glaube, das Gerät hatte damals über 2000 Euro mehr gekostet!

Standard war in der B-Klasse entweder das Audio 5 oder das Audio 20, beides mit CD-Laufwerk. KAssettenradios gab es in der ersten B-Klasse schon nicht mehr - die letzten Mercedesmodelle, die noch mit Kassettenradios ausgeliefert wurden, waren die E-Klasse W211 (Audio 20 CC) und die C-Klasse W203 (Audio 10 CC, ab 2004 Audio 20 CC).

Woher ich das weiß:Hobby
Simon221585  07.04.2020, 18:07

Ja diese schwäbischen Autos sind schon etwas besonderes...

rotesand  07.04.2020, 18:10
@Simon221585

Inwiefern? Ich bin zwar auch seit Jahren an sich zufriedener Mercedes-Fahrer, sehe das aber nichts als was Besonderes an. Das nächste Auto wird auch kein Mercedes mehr, weil der Service mich nicht mehr überzeugt.

Die alte Mercedes B-Klasse wurde meines Wissens nach übrigens grundsätzlich in Rastatt gebaut, womit das schwäbische Auto eigentlich ein badisches Auto wäre :)

Simon221585  07.04.2020, 18:14
@rotesand

Der ganze Vorstand war bestimmt schwäbisch, einfach aus Prinzip xD

Beamer97  07.04.2020, 18:28

Standart war garkein Radio. Für die Radiovorrichtung musste das Audio 5 für paar Hundert Euro gewählt werden. Sogar im 200er. Also unabhängig der Motorisierung.

Typisch Benz.

rotesand  07.04.2020, 18:33
@Beamer97

Das stimmt auch alles - und mein C180 hatte ab Werk eine Radiovorrüstung mit Boxen in Serie, das Gerät aber kostete extra. Im C280 und im C250 Turbodiesel, die beide über 60.000 Mark als Classic kosteten war es genauso, habe die Preisliste noch. Nachgerüstet wurde bei mir vom Händler ein Grundig.

Aber mein neuester Erwerb namens 728i hat auch "nur" ein Kassettenradio ab Werk.

Beamer97  07.04.2020, 18:35
@rotesand

Auch wenn die Langzeitqualität heute nachgelassen hat.. oder die Haptik und die Materialauswahl etc.. in der Hinsicht haben sie sich heute sehr zum positiven verändert. In der C-Klasse bekommt man serienmäßig schon das Radio mit Bildschirm und Infotainmenteinheit, das auch beim kleinen Becker oder Garmin Map Pilot verbaut wird.

Einen E38?

rotesand  07.04.2020, 18:36
@Beamer97

Das stimmt, die Ausstattung ist heute so komplett, dass da in Grunde außer Metalliclack und ggf. Automatikgetriebe nix mehr dazu gekauft werden muss - Winterreifen vielleicht, gut. Ausstattungsbereinigt sind die Wagen heute daher fast günstiger, auch mit stärkeren Maschinen - aber ich kaufe da nix mehr.

Einen E38?

Ja - eigentlich hatte ich andere Sorgen und wollte nie einen solchen Wagen haben, aber Bekannte wollten den los werden. Nette ältere Leute, die den damals 1997 neu gekauft hatten - ich wollte irgendwie verhindern, dass der in falsche Hände kommt und eigentlich sowieso mal ein Alltagsauto, um den alten Mercedes zu schonen. Extras hat er kaum außer Radio und Klimaanlage, noch nicht mal Metalliclack (Uni Dunkelblau - 263), aber für 1200 Euro mit lückenlosem Serviceheft und unfallfrei und erste Hand (Ehepaar um die 80) kann man so was mal machen. TÜV ist abgelaufen, aber den mache ich selber - da nehme ich mir die Zeit für, das hat keine Eile. Ist übrigens ein Handschalter, gab es beim 7er nicht so oft. Bin eigentlich kein BMW-Fan, aber der E38 gefällt mir optisch als einer der wenigen BMWs gut, hat qualitativ einen guten Ruf und mit 190.000 Kilometern ist der eben eingefahren.

Beamer97  07.04.2020, 22:36
@rotesand

Super Wahl. Umso weniger dran ist, desto weniger kann kaputt gehen. Das Wichtigste ist drin.

Scheint ein sehr guter Kauf gewesen zu sein.

Das ist das APS 50 aus dem VorMopf (bis 2008) und das kleine Navi. Soweit ich weiß nur mit Pfeilnavigation.

Selten nur, weil es ab Mopf anders aussah. Die meisten haben entweder garkein Navi und nur das Audio 20 (oder 10?) oder direkt das Comand geordert.

Vermutlich findest du deutlich mehr mit dem Comand als mit dem APS 50.

Solltest du dir noch keinen geholt haben, ist es egal was drin ist. Beschissen klingen alle (von der Soundqualität). Selbst das Comand mit Harman Kardon. Radioqualität trotz Equalizer unzumutbar. Bau dir ein Pioneer oder sonstiges 2 Din Radio ein.

Vertrau mir.

ostseemensch
Fragesteller

Jemand aus der Familie fährt dieses Auto, und das Radio klingt richtig gut, egal ob Radio oder CD.