Wie findet ihr das, dass Mercedes in Zukunft nur noch hochwertige und teure Autos produzieren will und A und B Klasse abschaffen will?

10 Antworten

A-Klasse und B-Klasse sind einfach nicht mehr wirtschaftlich - das sind Autos, an denen der Konzern offenbar trotz guter Absatzzahlen nichts verdient, zumal der Verkauf auch rückläufig ist. Die A-Klasse ist vielen Kunden der Kompaktklasse einfach zu teuer geworden und ein typisches Auto für junge Kunden, die der A-Klasse eines Tages entwachsen sind und dann was Größeres kaufen, z.B. wenn die Kinder kommen ... und die B-Klasse ist seit ihrer ersten Auflage 2005 immer ein Auto für sehr betagte Kunden gewesen, die jetzt in ein Alter kommen, in dem das Fahren keine Rolle mehr spielt oder keine neue B-Klasse mehr gekauft wird. Kenne einige Fahrer, alle deutlich über 70, wenn nicht sogar über 80 - und für jüngere Leute gibt es vom Image her kaum ein uncooleres Fahrzeug als die Mercedes B-Klasse. Selbst das aktuelle Modell fahren fast nur Senioren.

https://www.youtube.com/watch?v=NFc1C5NVpSg

https://www.youtube.com/watch?v=8796_xhnLTg

Ansonsten ist das nichts Neues: A- und B-Klasse waren niemals das Kernsegment von Mercedes. Früher war das Einstiegsmodell der 200 (Strichacht oder W123), was der heutigen E-Klasse entspricht und bezogen auf die Kaufkraft auch im Vergleich hinkommt - selbst der 190er (heutige C-Klasse) war 1982 mehr als umstritten und wurde nicht mit großer Freude empfangen, bis ihn dann doch die ganzen Opas gekauft haben, denen die 123er und 124er zu groß geworden sind.

Als 1997 die A-Klasse kam, wurde sie vielerorts als nackte Provokation empfunden, ich kann mich noch gut dran erinnern. Viele Leute hielten die A-Klasse damals schlichtweg für einen Scherz. Auch ich als traditioneller Mercedes-Fahrer (wir sind seit dem W123 dabei, es folgten W124 und W202, inzwischen fahre ich W211) konnte A- und B-Klasse nie etwas abgewinnen und habe beide nie als richtigen Mercedes akzeptiert, während z.B. der BMW 3er Compact und der BMW 1er vollwertige BMWs sind, die vom ersten Tag an als solche akzeptiert wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Altersweise  28.04.2023, 13:57

Man erkennt den Liebhaber.

rotesand  28.04.2023, 13:59
@Altersweise

Was heißt Liebhaber - die "Hausmarke" hat sich irgendwie eingebürgert.

Letztes Jahr wollte ich von der alten C-Klasse eigentlich auf den Mazda 6 umsteigen, bin aber mit dem hiesigen Mazda-Händler irgendwie einfach nicht handelseinig geworden und landete dann doch wieder bei Mercedes.

Hatte mal ne A-Klasse - einer der letzten Elche. Hatte nur Probleme damit. Darauf sagte mir der Werkstattinhaber "Kauf dir halt nen echten Mercedes". Hab ich gemacht und nie bereut. Da ich kein großes Auto brauch wurde es ein S204. Wird im Herbst 15 Jahre alt und ist tiptop. Andere deutsche Autos die ich früher gefahren hab brauchten etwa viermal soviel Verschleißteile. Hier merkt man die hohe Wertigkeit. Es geht nichts über meinen Daimler. Billig in der Wartung und saubequem.

Ist ehrlich gesagt eine sehr dumme strategie. Bmw macht das im vergleich deutlich besser. Es ist einfach so dass sie einen riesen verlust machen könnten. Mercedes versucht sich einfach auf eine andere platform des luxus zu bewegen. Ob das jetzt der richtige weg für sie ist, wird man in der zeit sehen. Aber aus meiner sicht ist es nicht besonders sinnvoll. Zumal sie ja sehr von den günstigeren klassen profitieren. Eben weil sie am meisten gekauft werden. Ich denke Mercedes versucht da einfach mehr wie Land Rover, Bentley oder Rolls Royce zu werden. Ich sag nur stichwort Hermes- Birkin Bag.

windsbraut0307  28.04.2023, 14:00

Wenn man allerdings die Automagazine liest, sieht man das Mercedes und BMW oft weiter hinter den weniger teuren Marken zurückliegen.

Dies könnte die Konsequenz einer Politik sein die den Mittelstand abschaffen will. Wurde bei anderen Herstellern sogar schon umgesetzt. Bei Opel und Ford sind schon seit geraumer Zeit die Mittelklasseautos (Ascona, Record, Manta, bei Ford Taunus, Granada usw.) verschwunden und es gibt nur noch die Kleinwagen oder die Oberklasse als Neuwagen. Die letzten Überlebenden der Mittelklasse müssen so auf Oldtimer ausweichen wenn sie keine Unterschichtautos oder Stadtautos fahren wollen.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei der C-Klasse wird auch das T-Modell gestrichen. Hat alles etwas mit E-Mobilität zu tun.