Wie heißt diese Pflanze?

2 Antworten

DroopyToad
Fragesteller

Alles klar, danke. Im Internet steht das für den Bogenbau Haselnuss ein sehr gutes Holz sein, wäre diese röhre dann nicht störend?

Pomophilus  30.11.2022, 22:50
@DroopyToad

Nein, das bedeutet keine Schwächung! Auch hohle Rohre können sehr stabil sein.

Haselnuss bildet Holzer, die in den für Bögen benötigten Längen gerade sein können, und sehr zäh und elastisch sind. Daher, stimmt, zum Bogenbauen gut geeignet! Als Kind habe ich mir oft Hasel- Flitzebögen gebaut. Füt richtige, professionelle Bögen, die aus gespaltenen Stammteilen hergestellt werden, mag es vielleicht schwer sein, die benötigten Dimensionen zu finden.

Quaeror  30.11.2022, 23:12
@Pomophilus

Bei Robin Hood sind das doch immer Eschenbögen

Hasel ist dürSchäferstäbe sehr geeignet

Pomophilus  30.11.2022, 23:38
@Quaeror

DAS Holz für Bögen, gerade in England, war immer Eibe!

Aber Esche und Hasel sind auch gut geeignet.

Ohne Bild recht schwer.

Was aber einen "weichen Kern" hätte, wäre Holunder (die Blätter sehen aber anders aus als bei der Hasel).

Bild zum Beitrag

https://www.wildfind.com/sites/default/files/imagecache/Vollansicht/03_pflanzenbilder/schwarzer-holunder/wildfind_schwarzer-holunder_p1330460.jpg

https://www.wildfind.com/pflanzen/schwarzer-holunder

 - (Baum, Botanik, Pflanzenbestimmung)
DroopyToad
Fragesteller

Der Kern ist deutlich dünner (bei 2cm Stammdurchmesser nur so ca 1-3mm) und die Rinde ist glatt und heller, vergleichbar mit der Farbe des Holzes vom gezeigten Bild, hast du eine Ahnung was das sein könnte?