Darf ich meinen kleinen Strauch jetzt zuschneiden?

Uwe65527  27.10.2023, 17:54

Was für ein Strauch ist das denn?

JMsummer
Fragesteller

Haselnuss

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht welche Arten ...

Duerre, kaputte ja ... ich weiss nicht die Frosthaerte und Triebreife, z.B. Rosen deshalb den Rueckschnitt der gesunden Triebe erst im Fruehjahr

Fruehjahsbluehende Straecher, wie z.B. Forsythie erst nach der Bluete im Fruehjshr

Haselnuss kann man schon jetzt schneiden, aber die beste Zeit ist einfach im Winter wenns gefrohren ist

Wenn es keine Rose ist und es sich nicht um einen frühblühenden Strauch handelt, der im Herbst schon seine Knospen ansetzt, ist jetzt ein guter Zeitpunkt.

Die beste Zeit für einen Rückschnitt der Sträucher ist der Herbst, wenn die Wachstumsphase beendet ist. In dieser Zeit fließt weniger Saft durch das Gehölz, die Wunde blutet weniger und der Strauch erholt sich schneller

JMsummer
Fragesteller

also jetzt perfeckt oder?

JMsummer
Fragesteller
@JMsummer

und kann ich auch äste abschneiden, wo jetzt noch gelbes braunes laub drann ist?

Ranturex  27.10.2023, 16:07
@JMsummer

Ja jetzt. Geh raus und arbeite im Garten. Ist besser als hier am Computer zu sitzen

JMsummer
Fragesteller
@Ranturex

Vielen dank. Ich schneide ihn gleich zu.

wowde  28.10.2023, 12:22
@Ranturex

Haselnusssträucher sind quasi unkaputtbar und man kann darum jederzeit schneiden. Aus Vogelschutzgründen sollte man aber größere Äste und Teile nur in der Zeit von Okt bis Ende Feb. entfernen.

Uwe65527  27.10.2023, 17:54

Es gibt auch Ausnahmen. Ein Forsythia wird im Frühjahr nicht blühen.

Schneide den Haselnusstrauch jetzt zurück.