Kann ich die Blätter komplett abzupfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist für den Strauch kein Problem. Weil wir Ende oktober haben. Im Juli, August, September ist das nicht so gut.

JMsummer
Fragesteller

danke, weil wenn ich sie abzupfe hab ich gemerkt ist da noch so eine grüne wunde, am stamm wo der stiel des blattes abgezupft wird

Eigentlich macht das der Strauch selbst, Peptidhormone in der Pflanze sorgen dafür, dass im Herbst die Blätter fallen. Wenn es Frost gibt und es windig ist, beschleunigt sich dieser Vorgang. Wenn du die Zeit dafür hast, kannst du diese Aufgabe dem Wind abnehmen.

JMsummer
Fragesteller

danke, also ist das nicht schädlich.

emerel  27.10.2023, 16:01
@JMsummer

Nur wenn das Laub schwer abgeht, ist der Vorgang noch nicht soweit.

JMsummer
Fragesteller
@emerel

ok danke laub geht sofort ab wenn ich nur ganz leicht ziehe

kannst du schon abzupfen, aber es gibt Laubbesen und Luftbläser. Macht ja auch nichts wenn einige Blätter auf dem Boden bleiben

Wenn die Blaetter noch Widerstand geben, das Trenngewebe noch nicht ausgebildet ist, wuerde ich diese noch dranlassen. Das sind Blaetter am oberen Triebende. Die meisten Blaetter wirst du aber leicht abtrennen koennen ...

warum nicht, wenn sie schon verfärbt sind, hat die Pflanze bereits die meisten verwertbaren Stoffe daraus zurückgeholt und sie würden eh bald fallen.