Wie heißt der Film Chihiros Reise ins Zauberland auf Japanisch?

4 Antworten

wikipedia - 5 Sekunden...

Chihiros Reise ins Zauberland (jap. 千と千尋の神隠し Sen to Chihiro no kamikakushi, eigentlich Sen und Chihiros magisches Verschwinden)  ist ein Zeichentrickfilm des bekannten japanischen Regisseurs Hayao Miyazaki und des Studio Ghibli. Nach den Einspielergebnissen an den Kinokassen ist der Animefilm der bisher erfolgreichste Film in Japan sowie der weltweit meistausgezeichnete Zeichentrickfilm (u. a. Oscar für den besten animierten Spielfilm; Goldener Bär der Internationalen Filmfestspiele Berlin).

Handlung

Die 10-jährige Chihiro zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt. Bei der Ankunft verfahren sie sich und geraten durch ein geheimnisvolles Tor in eine Art verlassenen Vergnügungspark. Während ihre Eltern sich unerlaubt in einem Restaurant auf das dort bereitgestellte Essen stürzen, streift Chihiro umher und trifft den Jungen Haku, der sie warnt, rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit von hier zu fliehen. Doch als sie zu ihren Eltern zurückkommt, haben sich diese in Schweine verwandelt – und mit hereinbrechender Dämmerung wird es in dem Ort immer unheimlicher.

Um Chihiro zu schützen, bringt Haku sie in dem Badehaus (jap. 銭湯, Sentō) der Hexe Yubaba unter, welches von den Göttern und Geistern des Shintō in Anspruch genommen wird. Hier muss Chihiro schwer arbeiten und zudem eine Menge Abenteuer überstehen, bevor sie ihre Eltern zurückverwandeln und dem Reich der Hexe entfliehen kann. Denn ein Mensch, der zu lange in jener Welt bleibt, vergisst seinen wirklichen Namen, der ihm von der Hexe genommen wird, und kann nie wieder zurück.

千と千尋の神隠し - Sen to Chihiro no kamikakushi

千と千尋の神隠し (Sen to Chihiro no Kamikakushi).

TeeTier  08.07.2015, 09:46

Ich finde "神隠し" ist ein ziemlich heftiges Wort. Das wurde früher von den Leuten benutzt, wenn ihre spurlos Kinder verschwanden, und sie sich dazu nichts erklären konnten.

Damals gab es natürlich - genauso wie heute auch - Pedos und Kindermörder, aber keine Polizei die so ermitteln konnte wie heutzutage. (Von wilden Bären, Wölfen, gefährlichen Berghängen, reißenden Flüssen, etc. mal abgesehen.)

Da haben sich die Eltern dann eingeredet, dass das Kind von irgendeinem Gott geholt oder eben "versteckt" wurde.

Vor diesem Hintergrund ist "神隠し" ein verdammt trauriges Wort mit ziemlich realer Geschichte.

Immer wenn ich das höre, denke ich nicht an Chihiro, sondern an vermisste Personen ... sowohl früher als auch heute.

Auf Japanisch : 千と千尋の神隠し