Was haltet ihr vom Film "Chihiros Reise ins Zauberland"?

15 Antworten

Ich finde ihn grandios. Er hat einen guten Platz in der Liste der besten Filme aller Zeiten (IMDB) und ist dort der beste japanische und der beste Zeichentrickfilm. Für mich zurecht.

Ich habe Chihiros Reise als Erwachsener gesehen. Und das auch nur, weil er auf Arte lief und somit gewissermaßen ein Qualitätssiegel ausgestellt bekommen hatte.

Der Film startet mit einem deutschen PKW und mit toller Filmmusik. Der PKW wird die einzige westliche Anleihe im Film bleiben, der sonst durch und durch von der japanischen Kultur erzählt. Die Filmmusik hingegen wird bleiben, Joe Hisaishi hat einen wirklich meisterlichen Soundtrack geschaffen, der mit mindestens 3 Songs in meinem MP3-Player vertreten ist.

Inhaltlich geht es um ein Mädchen, das mutig werden muss. Und um den japanischen Shintoismus, der allem, ob Berg, Fluss oder Rettich, eine Seele, einen Geist zubilligt. Diese Geister treffen sich im Film in einem traditionellen Badehaus, womit also such die japanische Badehauskultur präsentiert wird.

Der Film ist detailverliebt gezeichnet, es gibt eine gute Mischung aus Thrill und wohltuender Herzenswärme und es findet keine billige Schwarweißmalerei (der eine Charakter gut, der andere böse) statt.

Und es werden nebenher einige kritische Themen angesprochen: Umweltverschmutzung, Naturverbauung, Raffgier, der übervorsichtige Umgang mit Kindern, der diese quasi einsperrt. Das alles aber ohne moralisch erhobenem Zeigefinger.

Toll finde ich auch die deutsche Synchronisation, in der Nina Hagen zwei herrvorrrrragende Hexen abgibt.

Ich war schon im Teenageralter (13/14) als er raus kam. Trotzdem hat es mich schockiert, dass die Eltern Schweine wurden. Vor dem Ohngesicht hatte ich nicht so Angst ;)

Der Film ist Fantasievoll und Detailreich. Ich habe mir als Teenager etwas mehr Romantik gewünscht weil ich Haku mochte und sie sich küssen sollten ;) Ich mag den Film sehr und auch die Musik höre ich gerne.

Einer der wenigen Filme, die mich als Kind echt verstört hatten, sodass ich sogar vor Angst den Fernseher ausmachen musste.

Dagegen war Coraline gar nichts. Den hatte ich sogar im Kino gesehen gehabt.

Dennoch ist er einer meiner absoluten Lieblingsanimefilme und ich finde ihn persönlich auch besser als Your Name, der ja Chihiros Reise ins Zauberland vom Thron des besten Animationsfilmes gestoßen hat.

Außerdem heule ich jedes Mal, wenn ich mir Chihiros Reise ins Zauberland anschaue.

Gelter
Fragesteller

Ja man hab ich Komplett vergessen CORALINE hat meine Kindheit zerstört

ich bin bestimmt 2 Monate dann nur mit Deckel und Schuhanzieher ins Bett gegangen (sollten schwert und schild eines Ritters sein und mich schützen xd)

MinaSahi  07.02.2020, 19:37
@Gelter

Ich fand Coraline wie gesagt nicht schlimm. Ich hatte ihn mir im Kino angesehen und fand den als Kind toll.

napoloni  07.02.2020, 19:47

Coraline lief am 09.06.2014, 20.15 in 3sat. Das war sehr düster und unheimlich. Ganz zufällig hab ich dabei mal auf das wegen Hitze geöffnete Fenster geschaut... und da war es nicht weniger unheimlich. Ich hab einen Satz gemacht, das Fenster zugeschmissen, und in der nächsten Sekunde prasselte da schon waagerrecht Regen gegen die Scheibe, als wäre das eine Ozeanwelle. Das heftigste Unwetter, dass ich jemals erlebt habe. Youtube ist noch immer voll davon :o)

Einer meiner Lieblingsanime Filme,

Hatte auch ein wenig Angst vor dem Geist oder was das war, aber lag wohl daran das ich den Film schon sehr früh gesehen hatte.

UnknownNow  17.04.2021, 17:52

am schlimmsten waren die Eltern, als sie Schweine wurden