Wie nennt man Filme wie "Chihiros Reise ins Zauberland“?

8 Antworten

Es ist ein Zeichentrickfilm. Die Japaner nennen solche Filme auf japanisch アニメ (anime). Dieses Wort "Anime" hat es auch als Lehnwort in die deutsche Sprache geschafft. Eigentlich ist Anime die Abkürzung des englischen Wortes "animation". Die Japaner lieben es ja, Worte abzukürzen.

Die Übersetzung des Wortes Anime ins Deutsche wäre eigentlich Zeichentrickfilm. Dadurch, dass es das Wort Anime im Deutschen auch noch gibt, ist eine Verwirrung entstanden: Man weiß nicht mehr, ob man Zeichentrickfilm oder Anime sagen soll. Eigentlich wäre das Wort Zeichentrickfilm richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein Anime. Einfach mal nach "Animes" bei Google suchen ;) Oder direkt nach dem oben genannten Film dann findest du direkt auch den Wikipedia Eintrag dazu und da müsste es dann auch noch mal stehen incl. der anderen Filme vom selben Studio ;)

Smolnik  05.02.2019, 06:55

Das stimmt bei Anime denkt man häufig an diese Kinder Serien wie Sailor moon oder Dragon Ball

Aber Anime kann durchaus eine kunstvolle Geschichte sein

chihiros reise ins zauberland genre

wenn du das googlest kommen folgende genres

animation, abenteuer, kinder/familie, fantasy, mystery

Anime

Genre ist Fantasy, Supernatural

und ist einer von Studio Ghibli gemachter Film

Du kannst es Anime nennen. Oder auch einen Zeichentrickfilm.

In beiden Kategorien gilt er als der beste.