Chihiros Reise ins Zauberland Götter?

6 Antworten

Zum einen gibt es allgemein für alles einen Gott. Ebenso ist in Japan der Animismus weit verbreitet

Naja ja es gibt mehrere.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

Im Shintoismus sind Götter nicht gleich Götter. Es gibt die "großen" Götter, die für die Entstehung der Welt verantwortlich sind und mehrere Millionen "kleine" Götter, die wie Menschen und Tiere in der Welt leben, gewisse Aufgaben erfüllen (oder eben nicht) und mit denen man in Harmonie und gegenseitigem Respekt leben sollte, laut shintoistischen Lehren.

So hat zum Beispiel jedes Objekt einen eigenen Gott. Jeder Fluss hat seinen eigenen Gott, der in diesem Fluss lebt und den Fluss zu einem gewissen Grad kontrolliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
DieHoldeMeid
Fragesteller

Also hätte jezt theoretisch mein Schuh auch einen Gott?

Andrastor  11.05.2020, 18:33
@DieHoldeMeid

Genau. Schuhe können Schuh-Götter haben und in einem Tempel er dem obersten Schuh-Gott der Region geweiht ist, könntest du dir von einem Priester des regionalen obersten Schuh-Gottes deine Schuhe weihen lassen damit der Schuh-Gott in deinen Schuhen friedlich bleibt und dafür sorgt dass die Schuhe lange halten und du damit nicht stolperst du dir keine Steine in den Schuh fallen.

Im Shintoismus geht es um den respektvollen Umgang mit den Göttern. Du tust etwas für sie, sie tun etwas für dich. Der Hintergrundgedanke ist dankbar für Alltägliches zu sein und sich um sich selbst, seine Mitmenschen und seinen Besitz zu kümmern.

In Japan gibt es an jeder Ecke verschiedene Götter für alles mögliche.

Oft sehr sehr sehr Lokal, sodass die Bekanntheit oft nicht über die Straße hinaus geht, in der sein Schrein steht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung