Ähnliche Animes wie Chihiros Reise ins Zauberland?

9 Antworten

Naja, alle Filme von Studio Ghibli sind empfehlenswert, siehe beispielsweise https://de.wikipedia.org/wiki/Studio_Ghibli#Filmografie

Darüber hinaus kann ich auch die Filme von CoMix Wave Films empfehlen, das wären zum Beispiel 5 Centimeters Per Second (2007) und Children Who Chase Lost Voices (2011). Gerade letzteres dürfte für dich interessant sein, ob der Fantasy wegen. Im Deutschen ist der Film als "Die Reise nach Agartha" bekannt.

Brave Story (2006) kann ich ebenfalls empfehlen, es fehlt aber die Verrückheit trotz Fantasy.

Eine Serie, die mich stark an Chihiros Reise ins Zauberland erinnert hat, ist Delightful Moomin Family. Es ist eine Kinderserie, daher fehlt es an der gewissen Spannung und Bedrohlichkeit aus dem Film, sonst gibt es aber einige ähnliche Elemente, inklusive der Verrückheit. In einer Folge gibt es beispielsweise ein unsichtbares Mädchen, welches mit der Zeit sichtbar wird, je wohler sie sich fühlt. Man kann die alten Folgen der Serie legal auf YouTube sehen, siehe Moomin Official. Als Einstieg kann ich Folge 9 empfehlen, das ist die Folge mit dem unsichtbaren Mädchen. Die Folgen sind inhaltlich größtenteils in sich geschlossen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Studio_Ghibli

Alle Filme von Miyazaki-Sensei sind eher fantasievoll, diejenigen von Takahata-Sensei sind eher etwas realistischer.

Was dir besonders gefallen könnte:

  • Das Schloss im Himmel
  • Arrietty
  • Das wandelnde Schloss
  • Prinzessin Mononoke
  • Ponyo
  • Mein Nachbar Totoro

Aber grundsätzlich sind alle Ghibli-Filme sehenswert.

Ansonsten: Summer Wars, Your Name, Ame & Yuki, Marie und die Hexenblume, der Junge und das Biest

Empfehlungen:

  • Bakemono no Ko
  • Brave Story
  • Hoshi wo Ou Kodomo
  • Hotarubi no Mori e
  • Howl no Ugoku Shiro
  • Layton-kyouju to Eien no Utahime
  • Majo no Takkyuubin
  • Mirai no Mirai
  • Mononoke Hime
  • Neko no Ongaeshi
  • Omoide no Marnie
  • Tenkuu no Shiro Laputa
  • Tonari no Totoro
  • Uchuu Show e Youkoso

Weitere hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime

Lässt sich zwar problemlos selbst recherchieren wenn man das studio in google eingibt aber ich zähle mal auf welche ich gut fand: das wandelnde schloss, prinzessin mononoke, mary und die blume der hexen, mein nachbar totoro, die rote schildkröte,. Zweites drittes und viertes sind chihiros reise ins zauberland nicht unähnlich

Das wandelnde schloss

Der junge und das Biest ist auch noch zu empfehlen (aber anderes Studio)

Und das Königreich der Katzen könnte auch noch passen

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)