Wie heißt das Enzym bei Bakterien aus heißen Quellen?

Hier die Kurven

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt das Enyzm Taq-Polymerase des Bakteriums Thermus aquaticus, welches in heißen Quellen mit etwa 70 °C lebt. Die Taq-Polymerase vervielfältigt die DNA (DNA-Replikation), sie wird auch in der er Polymerase-Kettenreaktion (PCR) eingesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Taq-Polymerase

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Marv000000000
Fragesteller

Vielen Dank, ich hab vergeblich versucht was rauszufinden.

Bakterien, die im mittleren Temperaturbereich (20-45 °C) ihr optimale Aktivität entfalten, nennt man mesophil, die sich in heißen Quellen tummeln, sind die thermophilen (45-122 °C).