Überleben Bakterien im Abfluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

eine sehr gute Frage. Bakterien vermehren sich immer am besten da, wo es feucht und warm ist.

Der Abfluss ist daher eine ideale Brutstätte für verschiedene Bakterienarten!!! Sobald du stark riechende Gerüche aus dem Abfluss wahrnimmst, kannst du dir sicher sein, dass sich irgendwo ein Biofilm abgelegt hat.

Essensreste die irgendwo hängen bleiben, zersetzte Nährstoffe die sich absetzen und mit der Zeit hart werden, sind alles fördernde Massnahmen um eine Bakterienflora zu bilden.

Es ist also wichtig, dass du den Abfluss immer mal wieder reinigst, damit sich dort keine (durch Bakterien verursachte) Gerüche bilden können.

Kein Mittel hilft gegen alle relevanten Viren und Bakterien. Schüttest du zB Wodka in den Abfluss, dann tötet der zwar viele Bakterien ab.

Er richtet aber nichts aus gegen unbehüllte Viren, zu denen der für Magen-Darm-Infektionen verantwortliche Norovirus gehört.

Bestimmte desinfizierend wirkende Ammoniumverbindungen können die Zellmembranen verschiedener Mikroben angreifen, wirken aber nicht gegen Mykobakterien, zu denen Tuberkuloseerreger zählen.

Wenn du dein Abfluss reinigen willst, dann solltest du auf starke Chemikalien verzichten. Sie sind schlecht für unsere Umwelt.

Ich empfehle Natron und Essig, die können hygienisch das Abflussrohr reinigen, weil diese beiden Hausmittel eine Verstopfung lockern können und Bakterien und Pilze abtöten. Schlechte Gerüche die daher aus dem Abflussrohr kommen, haben dann keine Chance mehr.

Lg

iIovemusic  31.08.2019, 03:43

ja, Bakterien die du von deiner Haut abspülst können durch stehendes Wasser andocken. Das passiert im Abfluss in weniger als ein paar Sekunden.

Topses  31.08.2019, 05:28

Super Antwort 👍

Der Abfluss bietet beste Vorauaaetzungen. Ist immer gemütlich warm da.

Mache Dir aber keine Sorgen um Bakterien.

Kinder die z.B. auf einem Bauenhof leben haben keine Allergiehen.

Mario

Klar. Außer du kippst mal ne ordenliche Ladung Wasserstoffperoxid hinterher