Wie heiß wird eine Mikrowelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich wird eine Mikrowelle gar nicht heiß. Sie sendet nur Strahlung aus, die Wassermoleküle dazu anregt sich zu drehen, wodurch sich diese erhitzen. Die einzige Wärme kommt also von der Mechanik der Mikrowelle selbst und der enthaltenen Luftfeuchtigkeit falls sonst nichts in der Mikrowelle enthalten ist - besonders warm wird sie also normalerweise nicht.

Mal davon abgesehen gibt es natürlich auch Mikrowellen mit Heizstäben, mit denen Temperaturen wie im Backofen erreicht werden können unabhängig davon, wie der Inhalt der Mikrowelle ist (je nach Modell etwa bis 230°C).

eine mikro hat keine temperatur und erhitzt sich nicht, in der mirkrowelle werden objekte mit mirkrowellen bestahrlt.l das bestrahlte objekt erhitzt sich dadurch, nicht alle objektewrden von diesen wellen erhitzt einige mehr udn andere weniger =D

Also das Essen wird im Normalfall nur 100°C heiß. Außer dem Essen wird allerdings nichts direkt erhitzt, genau das ist ja der besondere Vorteil der Mikrowelle.