Glühwein in der Mikrowelle

6 Antworten

DAs geht, so wie mit anderen Flüssigkeiten auch. In ein offenes Gefäß geben, an den Rand des Drehtellers stellen und maximale Wattzahl nehmen. Wie lang hängt von der Menge ab. vielleicht je 0,5 l 1 Minute. Einfach mal zwischendurch gucken, ob es schon warm genug ist. Explodieren wird die Mikrowelle da sicher nicht (außer du stellst dich an wie Wigald Boning und Bernhard Hoecker in der ersten Folge von "nicht nachmachen" wo die eine ganze Weinflaschen einfach so in die Mikrowelle gestellt haben, bis diese Explodiert ist)

Mit dem Alkohol hat das in deinem Fall rein gar nichts zu tun, du kannst eine Tasse Glühwein wie jede andere Flüssigkeit in die Mikrowelle stellen ABER: Es gibt den sogenannten Siedeverzug. Wenn du die Flüssigkeit zu hoch erhitzt, kann es passieren, dass bei der kleinsten Berührung (z.B. Löffel rein stellen) das Getränk schlagartig siedet und aus der Tasse sprudelt obwohl es vorher keine Anzeichen dafür gab. Besonders unangenehm ist das wahrscheinlich wenn du die Tasse dabei in der Hand hast.

konzato1  04.01.2015, 04:00

Der Siedeverzug wird verhindert, indem man einen Löffel in die Tasse stellt. Denn an dem Löffel kann die Luft nach oben perlen.

Und nein, die Mikrowelle geht von dem Löffel nicht kaputt und es sprühen auch keine Funken.

Glühwein sollte übrigens nur bis ca. 70 Grad erhitzt werden, denn darüber verdunstet der Alkohol.

800 Watt ca 250 ml 40/45 Sekunden, und tada trinkfertiger und warmer Glühwein. Passiert nix und man verbrennt sich nicht die Schnute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geh das risiko lieber nicht ein trink einfach wasser oder kalten glühwein

konzato1  04.01.2015, 03:49

Und warum? Hast du etwa noch nie ne Milch, einen Tee oder ein Glas Wasser in der Mikro warm gemacht?

Und genauso funzt es auch mit Glühwein!

Kalter Glühwein schmeckt total eklig.

KarlM2  10.12.2022, 13:29
@konzato1

Glühweintassen dürften gehen aber Steinzeug oder Steinguttassen sollte man lieber lassen, ich las das die durchaus zerspringen können !

Steingut ist aufgrund seiner sehr porösen Struktur absolut ungeeignet für die Mikrowelle, die im Steingut enthaltenen Hohlräume füllen sich mit Wasser.

https://www.hausjournal.net/teller-in-mikrowelle

thomx
Fragesteller

Kalter Glühwein ? - dann hätte der nicht nur seinen Namen verfehlt sondern auch seinen Sinn.

Ich wollte mich aufwärmen - zum kalt trinken wähle ich doch lieber einen guten trockenen Wein aus dem Keller.

Pro Tasse etwa eine Minute auf voller Leistung.

Bitte weiße Tassen oder welche aus Glas nehmen, da bleibt die Tasse kühl und nur der Glühwein wird heiß.

KarlM2  10.12.2022, 13:24

Due meinst also das die Farbe darauf Einfluss hat ?