Wie warm wird eine Mikrowelle?

4 Antworten

Die Mikrowelle ist kein Backofen, die bleibt kalt bis lauwarm.

Die Wärme entsteht innerhalb des Teils das du erwärmen willst. Dort wird die Strahlung der Mikrowelle durch das Wasser absorbiert und in Wärme umgewandelt.

Wie heiß wird es in einer Mikrowelle?

Diese Aussage beziehungsweise Frage ist nicht ganz richtig, da eine Mikrowelle selbst überhaupt nicht heiß werden kann. Das einzige, was erhitzt wird, ist das Gericht oder die Flüssigkeit, welche in der Mikrowelle steht. Die Mikrowellen-Strahlung strahlt direkt auf Ihr Gericht und bringt, einfach gesagt, die darin enthaltenen Moleküle in Stimmung. Daraus folgt, dass Ihr Essen heiß wird. Ebenso können die darin gefangenen Wassermoleküle in der Luft erwärmt werden. Dies ist zum Beispiel bei der Heißluft-Technologie der Fall. Eine Mikrowelle ohne Drehteller kann ein Gericht oder eine Flüssigkeit auf ungefähr 230 °C, je nach Modell, erhitzen. Aus diesem Grund ist das Innere einer Mikrowelle im Gegensatz zu einem Ofen auch nicht richtig warm.

Hallo Allzwecktuecher

Man kann bei Mikrowellengeräten die Leistung nicht mit einer Temperatur vergleichen.

Durch die Mikrowellen werden die Flüssigkeiten in den Speisen erwärmt. Je mehr Flüssigkeit vorhanden ist umso schneller erfolgt die Erwärmung und umso wärmer werden die Speisen.

Bei Mikrowellengeräten mit Thermometer lässt sich die Temperatur meist nur bis 90° einstellen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die mikrowelle selbst erzeugt keine oder nur eine unbedeutende wärme.

die hitze entsteht im gargut, in dem die wasser-moleküle zum schwingen angeregt werden.

viel mehr als 100° kann es aus physikalischen gründen nie werden.